Sind diese Feuchttücher biologisch abbaubar?

2 Antworten

Wenn darauf steht, dass sie zu "100 % kompostierbar" sind, dann sind sie biologisch abbaubar. Deine Frage ist beantwortet.

Ob du sie "ruhigen Gewissens in die Natur werfen kannst" ist eine andere Frage. Diese würde ich mit "nein" beantworten. Selbst, wenn sie zu 100% kompostierbar sind, ist die Zersetzung ein wochenlanger Prozess. Wie sähe das denn aus, wenn solche Tücher überall im Wald rumliegen würden? Der Erholungswert der freien Natur sänke bei mir auf ein sehr niedriges Niveau.

Du schreibst überdies davon, dass du sie verbuddeln würdest. Daher nehme ich an, dass du diese Tücher als Klopapier benutzen willst. Erstens verbuddelt man seine Sch***, wenn es denn schon sein muss, mindestens 20 cm tief, das mal als Info. In so einem Fall wäre ein zu 100% kompostierbares Klopapier sogar eine gute Wahl (wenn man sich nicht dazu durchringen kann, an einem Baum, dessen Spezies einem bekannt ist, zu diesem Zweck Blätter abzurupfen - mir persönlich wäre ja die Mitnahme von Feuchttüchern zu aufwändig). Und zweitens geht es zumindest mir so, dass ich auf einer geplanten Wanderung meistens mit dem "großen Geschäft" so planen kann, dass es noch bis zu einer Hütte oder einer sonstigen planmäßigen Gelegenheit reicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn man schon so viel Platz im Rucksack hat, Feuchttücher mitzunehmen, gleichzeitig eine kleine Plastiktüte einzupacken, in der man allfälligen Müll, zum Beispiel benutzte Feuchttücher, aber auch Müesliriegelpapierle, unabhängig von der vom Hersteller angegebenen Kompostierbarkeit sammelt und bei der nächsten Gelegenheit in einem infrastrukturell bereitgestellten Mülleimer entsorgt.

Nein. Feuchttücher aller Art sind stabiler als z.b. Klopapier. Die verrotten selbst verbuddelt sehr langsam. Überall Buddellöcher ist auch irgendwann ein Natureingriff.

Müll wieder mitnehmen. Ein Müllbeutel mehr macht den Rucksack nicht schwerer.

Woher ich das weiß:Hobby