Gibt es fahrradreifen deren Abrieb biologisch abbaubar ist?

3 Antworten

Reifenabrieb ist tatsächlich eine der Hauptursachen für das Mikroplastikproblem.

Da die Partikel so klein sind werden sie über Wind und Wasser von der Straße entfernt ( sonst gäbe es eine riesige Plastikschicht auf den Straßen)

Gewöhnliches Mikroplastik lässt sich fast nicht aus Wasser filtern und ist auch nicht abbaubar und gelangt so in die Nahrungskette...

Es gibt mit der Weile biologisch abbaubar Plastik aber dieses ist nicht wie Gummi. Dieses bioplastik ist eher starr und nicht sehr robust sodass es zur Zeit hauptsächlich für Verpackungen verwendet wird. Einen biologisch abbaubaren Gummi den man als Reifen verwenden kann ist mir nicht bekannt. Außerdem wäre er wohl sehr teuer da es nur wenige Möglichkeiten gibt Plastik natürlich herzustellen.

Bakterien die kunststoffe verarbeiten können gibt es aber sie sind eher selten und der Abbau dauert recht lange und die Bakterien sind nicht sehr robust. Außerdem entsteht beim Abbau recht viel CO2.

Fazit: du solltest wenn möglich etwas härter Mäntel kaufen, die sich nicht so schnell abnutzen... mehr kannst du leider nicht tun. Aber ich habe Hoffnung dass es bald Möglichkeiten gibt mikroplastik aus Wasser zu filtern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie LK

Ich habe mal eine Rechnung gesehen, wie dick der Gummibelag auf den Strassen wäre, wenn der Abrieb nicht von Bakterien abgebaut würde. Er wäre unübersehbar. Ich glaube, der meiste Gummiabrieb wird von Bakterien gefressen.

Du hast tatsächlich ein Problem entdeckt, welches gerne unter den Tisch fällt.

Dabei geht es nicht nur um Mikroplastik, sondern auch um Feinstaub.

Interessanterweise belastet ein e-Auto unter umständen Die Umwelt mehr mit Feinstaub als ein Diesel. Grund ist, dass der Feinstaubwert durch Reifenabrieb um ein Vielfaches höher ist als der aus dem Auspuff. Da die Batterien von einem eAuto so schwer sind (150-250kg je 100 km Reichweite) entsprechen dabei bis zu einer Tonne zusätzlichem Gewicht oder wenigstens 7 Beifahrern. Dieses Gewicht sorgt wiederum für mehr Reifenabrieb.

===================================

Kommen wir zurück zu deinem Mountain Bike.

JA du bist ein Umweltsünder - aber ein ganz kleiner;)

Würdest du die gleiche Strecke die dein Mountainbike zurückgelegt hat zu Fuß gehen, hättest du ein paar Schuhe durchgelaufen auch dort entsteht Gummiabrieb.

Würdest du Zuhause vor der Konsole/PC sitzen, würdest du Unmengen an Co2 produzieren (Computer und Internet gehören zu den größten Stromverbrauchern fast vergleichbar zum Straßenverkehr)

Würdest du ein Buch lesen und mit einem Hometrainer über einen Dynamo selber den Strom produzieren den deine Leselampe braucht wärest du schon etwas grüner aber auch für die Herstellung des Buches und für die Glühlampe den Dynamo und den Hometrainer wurden Umweltsünden gemacht.

Würdest du mit deiner Freundin unter einem Apfelbaum sitzen und küssen wärest du im grünen Bereich - wenn dabei aber mehr passiert und ein Kind entsteht wärest du automatisch einer der größten Umweltsünder überhaupt.

FAZIT: Egal was wir tun wir bleiben immer Umweltsünder.

FRAGE: Kann man seine Umweltsünden kleiner halten.

Das ist mein Hobby - (Steckenpferd).

Ich lebe mittlerweile Co2 neutral.

Nehmen wir uns den Fahrradreifen einmal vor:

Reifenabrieb minimieren

  • vorausschauendes Fahren bedeutet möglichst wenig Bremsen zu müssen. z.B. Langsam an Ampfel anfahen. Starke Bremsungen vermeiden. Wenn möglich den Schwung vom Bergabfahen nicht abbremsen sondern mitnehmen für den nächsten Hügel
  • optimaler Reifendruck einhalten und immer wieder prüfen
  • zu schnell in Kurven ist ein häufiger Grund für Reifenabrieb

Welcher Fahrradtyp verursacht weniger Abrieb?

Das Mountainbike ist hier der Umweltsünder Nr2 (nach dem eBike). Grund sind die breiteren Reifen aber auch vor allem durch das Fahrverhalten der meist sportlichen Fahrer die durch schnelles Anfahren scharfes Bremsen etc. imponieren wollen.

Ein weiterer Grund ist beim Mountainbike, dass man gerne den Luftdruck absenkt um mehr Crip auf die Straße zu bringen und mehr Haftung zu haben. Folge höherer Abrieb.

Das Rennrad mit den schmalen Reifen steht da besser da.

Das eBike ist hier Sünder Nr 1. vor allem durch das hohe Gewicht aber auch die rasantere Fahrweise und meist auch der breiten Reifen wegen.

Fazit: Autos Mofas und Co verursachen ein Vielfaches an Reifenabrieb. Dazu brauchst du keinen Sprit.

Als sportlicher Mensch wirst du auch weniger Fastfood und Fertigfrass zu Dir nehmen und allgemein gesünder leben.

Wenn du sportlich bleibst bist du gesünder und wirst weniger Risiken haben Intensivmedizin zu benötigen. Intensivmedizin braucht extrem viel Einwegmaterial aus Plastik und Co und Energieaufwand und Medizin und und und.

Wenn du evt wie ich (bin 55J) nie Auto fährst und alles im Leben mit dem Fahrrad meisterst, dann senkst du deinen Umweltfußabdruck um ein Vielfaches im Vergleich zu Anderen und bist ein Vorbild.

Robin344
Beitragsersteller

Klingt sehr gut - die Umwelt also an besseren Stellen schützen

Danke für diese aufschlussreiche Antwort

WAYKOW  29.06.2021, 08:56
@Robin344

Eigentlich muss man wenn es geht die Umwelt an allen Fronten schützen aber es gibt eben keinen Reifen ohne Abrieb oder mit einem umweltfreundlicheren.

das einzige was man am Reifen selber noch steuern könnte wäre für bzw. gegen Antiplattfuss Reifen. Diese Reifen haben innen ein besonderes Gewebe, das sie unempfindlicher gegen Plattfuss machen. Dieses Gewebe - könnte ich mir vorstellen - ist co2 schädlich in Herstellung und besonders schwer wiederzuverwerten bzw. abzubauen. Dagegen steht dass man evt weniger Schläuche bräuchte. Ich kann nur vermuten dass der Antiplatfuss unter dem Strich umweltschädlicher ist (ich fahre dennoch antiplattfuss)

Robin344
Beitragsersteller
@WAYKOW

Ja, mann muss es eben im großen und ganzen sehen, wenn man die Umwelt schützen möchte