Sind bunte Eierschalen vom Supermarkt kompostierbar?
Jedes Jahr zu Ostern die gleiche Frage: Dürfen die industriell gefärbten Eierschalen aus dem Discounter mit auf den Kompost wandern oder sollten diese separat entsorgt werden?
Was meint Ihr dazu?
Der Hinweis auf Schellack hat mich zu diesem Link geführt.
Die Farben sind nicht unbedingt das Problem, aber Schellack ist nicht mehr biologisch abbaubar.
15 Stimmen
4 Antworten
In Supermärkten sind Ostereier ausschließlich mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Dir Schalen können also auf den Kompost/Biomüll.
Du solltest aber schauen, womit sie überzogen sind. Steht immer drauf. Wenn Schellack vorkommt, lieber aufpassen, der wird teilweise industriell verarbeitet
Schellack ist eigentlich ein natürlicher Stoff (Produkt der Lackschildlaus), er wird aber oft industriell weiter verarbeitet. Ich hau die Schalen trotzdem in den Biomüll, muss aber jeder selbst wissen.
Bin mir nicht sicher aber würde sagen Kompost
Hallo Rheinflip
Das Gleiche müßte man sich dann schon bei Bio-Eiern fragen, bei denen auf jedem Ei die Erzeugerkennzahlen aufgedruckt sind.
Die werden mit Lebensmittefarbe gefärbt. Die stammt aus Früchte und Wurzeln, wie zum Beispiel Rote Beete oder Holunder. Du kannst sie also ohne weiteres auf dem Kompost legen.
die Eier aus unserem Penny mit mit patentblau erythrosin und annatto gefärbt
Lebensmittelfarbe gibt es in allen Farben. Da musst du dir keine Gedanken machen. Es ist gar nicht erlaubt, Ostereier mit giftigen Farben zu färben.
Schau hier. https://de.wikipedia.org/wiki/Schellack#Eigenschaften
Im Lebensmittelbereich kann man auch Schellack verwenden. Dort wird darauf geachtet, dass keine gefährlichen Zusatzstoffe hinein kommen.
Abbaubar ist sogar Plastik (400 Jahre). Es kommt nur auf die Zeit an und bei Schellack sehe ich da kein Problem. Das ist ja keine chemische Verbindung für die Ewigkeit und selbst wenn die Farbe in einem Jahr noch nicht abgebaut ist. Dann wird sie eben im nächsten Jahr abgebaut.
Was wäre das Problem bei Schelllack?