Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Papier ist kein Problem. Besser ist es aber, Papier in der Papiertonne zu verwenden.

Plastiktüten dürfen nicht in den Biomüll, auch dann nicht, wenn es "Bioplastik" ist. Biokunststoff ist zwar biologisch abbaubar, aber in den kommunalen Kompostieranlagen stimmen die Bedingungen dafür nicht und der Kunststoff baut sich viel zu langsam ab. Außerdem können Biokunststofftüten nicht von "echten" Plastiktüten unterschieden werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das entscheidet die Kommune / Gemeinde / Stadt.

Wir können Dir das nicht sagen.

Die Papiertüten sind kein Problem, die kannst du ohne weiteres verwenden. Du kannst auch die Brötchentüten vom Bäcker verwenden oder die Tüten vom Burgerbrater, solange sie aus Papier sind.

Die Kunststoff- Tüten sind ein Problem. In der Kompostanlage können sie nicht von anderm Kunststoff unterschieden werden. Auch brauchen diese Tüten bestimmte Bedingungen um zu kompostieren, und die sind nicht immer gegeben.

"kompostierbare" Plastiktüten dürfen nicht in den Biomüll da die nicht von normalen zu unterscheiden sind - und daher von Hand aussortiert werden (müssen).

Das predigen die Entsorger schon seit Jahren

B0R0W
Beitragsersteller

Wie sieht es dann mit denen aus Papier aus?

Die kannst du mit in die Tonne schmeißen, zumindest ist das sicherlich die Intention davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Invictu520  14.04.2022, 13:19

Steht auch drauf "samt inhalt kompostierbar"