Sind die Steiele/Stängel von Dill verwend-/genießbar?

4 Antworten

Hallo,

die Stiele haben mehr Dill-Aroma, als die Spitzen.

Fein geschnitten, müssen sie mit dabei sein.

So kommen sie auch bei mir in eine kalte Sommersuppe oder in Salate / Dressings.

Wenn ich Dill kaufe, gucke ich sogar die Packungen an, damit da richtig schöne kräftige Stiele mit dabei sind. :-)

Gehört übrigens zur Standard-Predigt von Starkoch Schubeck, beim Dill unbedingt die Stiele mit zu verwenden. Doch ich wusste das schon vor vielen Jahren, bevor Schuhbeck bekannt wurde. Lernt man als Koch eigentlich.

Gilt übrigens auch für viele andere Kräuter, die Stiele müssen jedoch noch grün und dürfen nicht holzig sein.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn man sie ganz fein (schmale Rädchen) schneidet sind sie nicht mehr faserig, aber durchaus saftig (gerade für so Suppen oder so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giftig sind sie nicht! Habe auch schon Teile davon beim Abzupfen erwischt, was nichts am Geschmack oder so geändert hatte.

Nur de Dillspitzen, die Stiele sind zäh und zu fest