Sind die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt sehr schlimm?

3 Antworten

Es ist eben eine große Bauch-OP und ja, das ist SEHR schmerzhaft.

Leider lässt das postoperative Schmerzmanagement in vielen Kliniken auch zu wünschen übrig. Oft wird nur Paracetamol und Ibuprofen gegeben, obwohl es deutlich mehr Möglichkeiten gäbe (zB TAP-Block).

Meine eigene persönliche Erfahrung: ich bin echt nicht wehleidig, aber die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt waren die allerschlimmsten meines Lebens. Naiverweise hatte ich angenommen, in einem Krankenhaus wäre Schmerzmanagement kein Problem, aber da lag ich falsch. Das, was ich bekommen habe, hat jedenfalls nicht gereicht, bzw nicht gewirkt.

Alles, was irgendwie die Bauchmuskeln beansprucht, lachen, Husten, aufstehen, sogar flach liegen war sehr schmerzhaft. Solange ich mich nicht bewegen musste, war es ganz erträglich. Aber jede Bewegung war echt die Hölle. Schon alleine nur, das Kopfkissen aufzuschütteln war eine echte Herausforderung.

Die ersten Tage nach Geburt waren also wirklich nicht toll. Auf einer Schmerz-Skala von 1-10 würde ich sagen: direkt danach eine 8. Das gute ist aber: es wurde schnell besser.

Ich habe nach einer Woche keine Schmerzmittel mehr gebraucht und konnte 10 Tage nach der Geburt schon wieder längere Spaziergänge unternehmen.

Nur zum Vergleich: Kind 2 habe ich natürlich geboren, komplett ohne Schmerzmittel und PDA.

Pharmaengel  22.08.2024, 22:08

Soweit ich weiß ist es sogar die größte Bauch Op die man geplant haben kann.

Peachy999
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Also waren für dich die Schmerzen der natürlichen Geburt nicht so stark wie nach dem Kaiserschnitt ?

Elli113  21.08.2024, 23:29
@Peachy999

Also für mich war die natürliche Geburt ein Spaziergang und kaum schmerzhaft.

Ich muss aber dazu sagen, dass es auch eine absolut problemlose Geburt war. Erste Wehe um halb eins nachts, um kurz nach halb sieben Uhr morgens bin ich ins Geburtshaus rein, 45 Minuten später war mein Kind geboren, um halb elf bin ich mit Mann und Kind rausmarschiert und hab mir im Dönerladen gegenüber erstmal einen Döner schmecken lassen, bevor wir nach Hause gefahren sind. Abends hab ich mit Kind im Tragetuch sogar eine (sehr kurze!) Spazierrunde durch den Garten gemacht. Wochenbett war einfach gar kein Vergleich zum Wochenbett nach Kaiserschnitt, Stillen war auch kein Problem, aber es war halt auch schon das zweite Kind, das macht sicher einen Unterschied.

Die Operation selbst ist beim Kaiserschnitt zwar schmerzlos bzw. schmerzarm - schließlich erfolgt der Eingriff ja in Voll- oder Teilnarkose. Das „böse Erwachen“ kommt hinterher.

Der Kaiserschnitt ist weltweit, nach Kataraktoperationen, der häufigste chirurgische Eingriff und gehört zu den schmerzintensivsten Operationen überhaupt.

Seit der Auswertung der QUIPS-Daten (Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie) ist bekannt, dass die Kaiserschnittentbindung als ausgesprochen schmerzhaft erlebt wird; so rangiert die Sectio caesarea auf Platz 9 von 179 chirurgischen Standardeingriffen mit einem medianen Schmerzscore (NRS) von 6,14 von 10 am ersten postoperativen Tag, unabhängig vom intraoperativen Anästhesieverfahren.

Eine postoperative Schmerzlinderung ist nur eingeschränkt möglich und nur mäßig effektiv.

https://www.ai-online.info/images/ai-ausgabe/2019/0708-2019/AI_07-08-2019_CME_Bremerich.pdf

Bei einer Spontangeburt hast du ein paar Stunden Schmerzen mit Pausen und sehr guten Möglichkeiten der Schmerzlinderung. Zudem bist du fit, wenn dein Kind dich braucht.

Beim Kaiserschnitt hast du über Tage bis hin zu Wochen ohne Pause Schmerzen und liegst zunächst platt und bist auf Hilfe angewiesen, wenn dein Kind dich braucht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Pharmaengel  22.08.2024, 22:10

Ist aber auch nur schmerzfrei, wenn die PDA wirkt. Eine Freundin von mir hatte jetzt das Problem, dass da was schief lief und sie alles gespürt hat und man sie direkt nach der Nabelschnurabtrennung in Vollnarkose legen musste, weil sie so Schmerzen hatte. Die hat jetzt echt starke Probleme mit dieser Geburt, also psychisch.

Jana174923  22.08.2024, 22:05

Eigentlich werdne ja nur Not Kaiserschnitte in Vollnarkose gemacht.

Normalerweise nicht. Meine Frau hat nach zwei Kaiserschnitten keine besonders starke Schmerzen gehabt

Elli113  23.08.2024, 10:45

Doch, normalerweise schon. Es ist eher erstaunlich, wenn eine große Bauch-OP KEINE starken Schmerzen verursacht.