Geplanter Kaiserschnitt 2 Kind

9 Antworten

Also du kannst es so vereinbaren, dass der Kaiserschnitt erst gemacht wird, wenn die Wehen einsetzen, aber manchmal geht es dann ja so schnell, dass keine Zeit mehr für einen KS bleibt. Ich hatte den Kaiserschnitt eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin, weil mein Becken zu schmal für eine normale Geburt war und ich nicht noch einmal einen Notkaiserschnitt haben wollte.

Meine Kleine hat es wohl geahnt und ich hatte in der Nacht davor ganz leichte Wehen bekommen, aber normal hast du dann eben noch keine. Nachwehen hast du aber wie nach einer normalen Geburt

dresslady
Beitragsersteller

Ah dann is gut ich könnte schon auf normalen wege entbinden aber will ich nicht mehr.

Ich weiß, es beantwortet nicht direkt deine Frage, trotzdem hier meine Gedanken: Für mich klingt es eher so, als ob deine erste Geburt einfach traumatisch gehandhabt wurde. Auch große Kinder können sehr schonend geboren werden, es dauert vielleicht etwas länger, aber so traumatisch, dass du dir keine normale Geburt antun willst, sollte es nicht sein. Vielleicht suchst du den Fehler an der falschen Stelle. Vielleicht war mit Kind und dir alles ok und du warst zur falschen Zeit am falschen Ort. So oft habe ich Geschichten gelesen, wo die erste Geburt wegen zu großem Kind traumatisch oder sogar ein KS war, die Mutter beim nächsten Mal die informierte Entscheidung getroffen hat, zu Hause zu gebären. Dort durfte sie in ihrem Tempo und ungestört gebären und empfand die Geburt so als schmerzarm und ruhig, obwohl dieses Kind in vielen Fällen noch größer war. Es wäre schade, wenn du dir durch ein Geburtserlebnis, das andere dir möglicherweise durch Ungeduld, Angst und darausfolgend überflüssige Eingriffe verdorben haben, das Erlebnis einer zweiten, stimmigen Geburt mit einem KS verbauen würdest. Bevor du wirklich diese OP machen lässt und dich damit noch mehr verletzen lässt, als du beim ersten Mal schon verletzt wurdest, solltest du deine erste Geburt nochmal anschauen. Ärzte geben als Grund für Komplikationen gern etwas an wie: Kind zu groß oder zu klein, Nabelschnur zu lang, zu kurz, um den Hals etc. an, was sich bei genauerer Betrachtung als Begründung nicht halten lässt. Dass die oft routinemäßig ausgeführten Interventionen (z.B. Wehenmittelgabe, wiederholte Muttermundkontrolle, Rückenlage und Dauer-CTG, Kristellern) Schuld an Komplikationen sein könnten, kommt ihnen selten in den Sinn. Du könntest deinen Geburtsbericht aus dem KH anfordern (darauf hast du Anrecht) und könntest die Geburt mit einer erfahrenen Hebamme oder anonym im Netz z.B. im Forum www.privatgeburt.de besprechen. Wenn du dann analysiert hast, WAS wirklich der Grund für die traumatische Geburt war, dann kannst du die nächste Geburt so planen, dass das nicht noch mal so passiert. Übrigens hat Frau auch einen gewissen Einfluss auf die Größe des Kindes: Eine Kost, die in der Schwangerschaft Zucker und Weißmehl (also einfache Kohlenhydrate) vermeidet, beugt einem "zu großen" Kind vor. Obwohl wie gesagt die Größe des Kindes nicht so wichtig ist, wie immer getan wird. Das Größte ist der Kopf und der variiert nicht so viel. Wenn der durchpasst, passt auch der Leib hinterher, ob der nun dick ist oder nicht. Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du einen Weg findest, der dich mit der ersten Geburt aussöhnt und dir deine Würde zurückgibt.

ein kaiserschnitt ist eine große Bauch op... du hast hinterher, wenn du dich eigentlich um dein kind kümmern möchtest, große schmerzen...egal wie schlimm deine erste geburt war, du wirst diese entscheidung bitter bereuen!

dresslady
Beitragsersteller

wieso bereuen.Hast du schon mal ein Kind geboren das 4,5 kilo hatte und 60 cm groß war für eine schmale Frau wie mich war das der horror.Ich hab bis heute Probleme mit der Gebärmutter.Also da denk ich schon das beim 2 kind ein kaierschnitt besser ist.Kann gut sein das das 2 kind wieder so groß und schwer ist.

puettine  10.01.2011, 20:24
@dresslady

bist du mal auf diabetes getestet worden? könnte gut sein, wenn du so große kinder bekommst. so ein geplanter kaiserschnitt wird 7-10 tage vor dem termin gemacht, wehen hast du dann im idealfall keine. nachwehen vielleicht...aber die hat man auch nach ner normalen geburt. ob normal oder kaiserschnitt, die entscheidung liegt bei dir...die meisten frauen haben nur eine falsche vorstellung von einem kaiserschnitt und ärgern sich hinterher.

falls die wehen nicht ausserplanmäßig einsetzen, wirst du auch keine bekommen, aber die schmerzen nach der op die sind heftig. fand ich jedenfalls. 1.kind, notkaiserschnitt, hinterher ein woche schmerzen. 2. kind normal geburt, auch schmerzen aber da wusste ich wofür

dresslady
Beitragsersteller

Jeder empfindet den Schmerz nach dem kaiserschnitt anders kenn viele die hatte nicht so arg schmerzen konnten am gleichen tag auch wieder laufen.ich hoff das es nicht so arg weh tut

hallo ich hatte einen wunschkaiserschnitt also alles geplant klar hat man wehen allerdings nachwehen, sprich wenn das kind da ist. Habe von mehreren müttern die den vergleich haben gehört das die nach wehen bei einem kaiserschnitt schlimmer sein sollen, habe leider nicht den vergleich. ich fande alles nicht so wild. der kaiserschnitt an sich war etwas unangenehm und die zeit danach weil die beine taub sind aber sonst .. :-) bei einem kaiserschnitt werden ja die nerven durchgeschnitten dadurch hat man nicht ganz so schlimme wund schmerzen wie bei einer andern op. jeder mensch geht anders mit schmerz um aber ich fande es wirklich nicht schlimm und ich bin wirklich sehr verpienst :-) man darf einen geplanten kaiserschnitt halt nicht mit einem notkaiserschnitt vergleichen, die kinder müssen schnell zur welt gebracht werden da die fruchtblase geplatz ist, sauerstoffmangen, nabelschnur um den hals etc. das ist ja bei einem geplanten kaiserschnitt nicht der fall. jeder nimmt sich viel zeit und versucht einem die angst zu nehmen. ich habe mich von anfang an allein um meine tochter gekümmert trotz kaiserschnitt und wurde nach 3 tagen aus dem krankenhaus entlassen. schwer heben darf man halt nicht aber sonst,.. viel glück ;-)