Sind die Prüfungsnoten oder die Gesamtnote wichtiger für das Abitur?

2 Antworten

Häh?! Die Prüfungsnoten sind beim Abi ein sehr wichtiger Teil der Abi-Note!

Oder wolltest du wissen, wann in der Praxis die Abi-Note und wann Einzelnoten wichtiger sind?

Beim Studium wird wenn nur auf die Abi-Note geachtet. Bzw. in NC-freien Studiengängen wird i.d.R. in den ersten Semestern mit trockenen Grundlagen ausgesiebt. Heißt praktisch betrachtet, dass man hier auch mit schlechterer Abi-Note gute Chancen hat, wenn man ein Studium gewählt hat, was zu den Fächern aus der Schule passt, wo man gut war.

Wenn man sich mit einem Abi-Zeugnis für eine Ausbildung bewirbt, dürften die Noten in den Fächern die der Firma wichtig sind wichtiger sein als die Abi-Note. Wobei man hier ggf. in Auswahltests landen kann, wo dann die Ergebnisse wiederum wichtiger sind als die Schulnoten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde behaupten die Endnote.