Sind die Olympischen Spiele echt schon in der Antike entstanden?

Onaxer  01.08.2024, 15:26

Ist Dein Google kaputt?

Spassliebhaber 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 15:29

Ich frag das nur, weil man nicht alles glauben sollte, was im Internet steht.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

776 v. Chr. gab es in Olympia die ersten Olympischen Spiele... bis 383 n. Chr.

Und dann von Baron de Coubertin 1896 wieder für die Neuzeit initiiert. Erste Spiele der Neuzeit 1896 in Athen...

Tja, im Geschichtsunterricht wird irgendwann auch mal über Griechenland geredet - oder man hat das verschlafen.

Und mit der Zusatzfrage und deiner Antwort dazu:

• wenn man will, kann man das sicher ermitteln
  • wenn man bis zur Eröffnungsfeier nicht mal in allen Nachrichten mitbekommen hat, wie das olympische Feuer von Griechenland über Wochen bis nach Paris gekommen ist, und zu allen olympischen Spielen auf der Welt stets aus Griechenland "geholt" wird, ja dann kann man schon mal an der friedlichen Tradition über Jahrtausende zweifeln
  • selbst bei Asterix wird das thematisiert - und der "spielt" zu Cäsars Zeiten (Band 12)

Alles Gute!

ja, in Griechenland. Schon Asterix und Obelix nahmen an den Spielen teil.

Spassliebhaber 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 15:27

Asterix und Oberlix sind nicht echt!

Doktorelektrik  07.08.2024, 23:21
@Spassliebhaber

Das ist mit Verlaub eine ziemlich dumme Bemerkung, wird doch gerade dort sowohl Geschichtsunterricht als auch Gegenwart vermittelt - einschließlich dem Problem DDR-Bundesrepublik ("der große Graben"). Die Olympia-Fackel von heute ist auch nicht "antik" - also eine Fälschung.

Aber dann kannst du viel einfacher argumentieren: Im Altertum gab es kein Fernsehen, die olympischen Spiele werden aber dort übertragen - also können sie nicht alt sein.....

Dir alles Gute!

Ja. Deshalb spricht man auch von den Olympischen Spielen der Neuzeit, wenn man die gegenwärtigen meint.

Hi die Frage hab ich mir gestern auch gestellt xD

Von 776 vor Christus kann nachgewiesen werden das damals schon Sieger der Spiele verzeichnet wurden. Die Spiele fanden zu ehren der griechischen Göttern statt

Zwischendurch wurden sie von so einem Kaiser verboten.

Und über die Jahre kamen immer mehr Sportarten dazu

✌️