Sind die Nullstellen einer Quadratischen Funktion gleich die Lösungsmenge?

2 Antworten

Natürlich ist das das Gleiche. Du machst ja nur Äquivalenzumformungen und die pq-Formel bzw. die abc- (oder Mitternachts-)formel werden mit Hilfe der quadratischen Ergänzung ganz einfach hergeleitet: Hier die pq-Formel

Jetzt links quadratisch ergänzen (was heißt effektiv "0" zu addieren, weshalb das eine Äquivalenzumformung ist):

Kokosnuss786
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort.

Also gibt es keine Quadratische Funktion/Gleichung wo die Lösungsmenge nicht gleich die Nullstelle/n ist? Nullstellen sind doch immer da, wo y=0 ist. Aber was ist, wenn y nicht gleich 0 ist?

evtldocha  01.05.2023, 00:40
@Kokosnuss786

Was heißt denn Lösungsmenge? Da muss eine Frage dahinter stehen. Also z.B "Was ist die Lösungsmenge für 'f(x) = irgendwas'?" Und aus dem wird immer durch eine (oder mehrere Äquivalenzumformungen) so etwas wie

f(x) - irgendwas = 0. Jetzt nenne ich eine neue Funktion einfach "g(x) = f(x) - irgendwas" und habe g(x) = 0.

Also läuft es am Ende immer auf eine Nullstellensuche raus.

evtldocha  01.05.2023, 00:44
@evtldocha

Anders: Die gefunden oder zu suchenden Nullstellen sind nicht immer die von f(x), sondern sind dann - je nach Frage wofür eine Lösungsmenge gesucht wird - die von g(x) aus obigen Beispiel.

Die Lösungsmenge besteht aus den Zahlen, die eine geforderte Bedingung erfüllen. Die kann sein, dass f(x)=y = 0 ist, aber auch ein anderer Wert von f(x) für y.