Sind die nach Prüfungen schwerer als die normalen?

Wechselfreund  02.06.2024, 13:47

Um was für eine Prüfung handelt es sich? Wer verfasst sie?

DieGang186
Beitragsersteller

Realschul abschluß mahte

6 Antworten

sollten sie eigendlich nicht. du kannst dich aber daurauf gefasst machen, dass sie entweder zahlen ändern, oder die reihenfolge der Aufgaben, um zu vermeiden, dass jemand mit den orginal arbeiten anzanzt und abschreibt.

Wenn das zentral gestellte Prüfungen sind, werden die Prüfungsaufgaben von einem Ausschuss aus den eingereichten Vorschlägen ausgewählt.

Der "beste" Aufgabenvorschlag wird dann zum Haupttermin, aus den weiteren Platzierungen rekrutieren sich Ersatz- und Nachtermine.

Also gewissermaßen sind die Aufgaben zweite Wahl, das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sie insgesamt schwieriger sind.

Würde sagen, das kommt auf deinen Dozenten/Lehrer an.

Ich habe schon häufig mitbekommen, dass die Nachprüfungen sehr schwer waren und einfach nicht machbar. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nachprüfung in Mathe wesentlich einfacher war.

Du musst halt Glück haben.

Ich weiß nicht ob es in deinem Bundesland auch für Nachschreiber der zentralen Realschulprüfung zentrale Nachschreibprüfungen und Nachschreibprüfungstermine gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Prinzipiell ja, laut Lehrer Aussagen : die Ursprünglichen Aufgaben waren sorgfältig angepasst und ausgewählt, die Nachprüfungen , da es sich um neue Aufgaben handelt, eben nicht und leichter werden sie wohl kaum " gönnen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung