Sind die Mormonen eine gefährliche Sekte?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und du sollst vermutlich jetzt gerade Rekrutiert werden.

Ich halte diese für Gefährlich und für Manipulativ.

Vor allem sind diese keine Christen,da sie nichtdie Christliche Trinität bezeugen.

Se glauben an das Buch mormon dass Josef Smith angeblich von einem Wesen Namens Mormoni bekommen haben solle .

Und am Ende meinen die nun selbst zu einer Art Götter werden zu können.

➡️Wie will man so dann das letzte Ziel erreichen ?

Die Zeigen gerne mit dem Finger auf andere und haben selbst viel Dreck am Stecken:

https://www.spiegel.de/panorama/utah-navajo-klagt-gegen-mormonen-wegen-sexuellem-missbrauch-a-1096461.html

Lg 🌷

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ignatius1  13.07.2023, 15:43

🙋‍♀️Danke für den 💫

Gefährlich? Nein.

Sekte? Wenn dann so das ich es nicht mitbekomme.

Kopfschmerzen können auch durch eine Überflutung von neuen Eindrücken entstehen (Reizüberflutung).

Ich kenne liberale Mormonen und ich kenne "verbissene", welche massiv die Glaubensbekenntnisse der Kirchen kritisieren - aber das kenne ich eben nicht von allen.

Sind die Mormonen eine "Scharlatanbande "?

Das sind alle Verbreiter und Missionare jeder Glaubensrichtung der Religion. Selbst wenn sie noch so anständig daherkommen, ihr Fundament ist die Lüge und der Betrug.

Und dann drohen die auch noch mit Strafen ihrer Götter! Dabei haben sie selbst die größte Angst. Geschieht denen recht.

Die Mormonen die es hier in der BRD gibt, "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage" sind eine völlig harmlose Glaubensgemeinschaft. Ich hatte schon öfter Kontakt mit ihnen und war auch schon ab und an mal in ihrem Gottesdienst.
Sie widersprechen auch nicht der Bibel, wie häufig behauptet wird. Das Buch der Mormonen stellt lediglich eine Ergänzung dar. Es berichtet darüber, was zur Zeit Jesu auf dem Amerikanischen Kontinent geschehen ist.
Ansonsten stellt die Bibel ganz klar die Grundlage ihres Glaubens dar. Auch deren Sonntagsschule fängt mit der Bibel an. Erst wenn die Teilnehmer ausreichend in der Bibel unterrichtet wurden, kommt das Buch der Mormonen dran.

Über andere Zweige der Mormonen, die es z.B. in den USA gibt, kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

Aber Grundsätzlich wird ja kleineren Glaubensgemeinschaften immer schnell unterstellt, dass sie gefährlich seien. Egal ob Freipfingstler, Zeugen Johova oder Mormonen u.s.w.

ruhrgur  12.07.2023, 14:01
Es berichtet darüber, was zur Zeit Jesu auf dem Amerikanischen Kontinent geschehen ist

... und ist dabei sowas von fernab jeglicher Realität.

https://www.youtube.com/watch?v=W4NemVO4JL0

verreisterNutzer  12.07.2023, 14:52
@ruhrgur

Wenn ich die Bibel nur mit meinem Verstand betrachten würde, wäre sie auch fernab der Realität. Glaube darf unrealistisch sein.

ruhrgur  13.07.2023, 09:15
@verreisterNutzer

Die Bibel ist auch völlig fernab der Realität, ich sage nur, dass das Buch Mormon noch unglaubwürdiger ist ;-)

verreisterNutzer  13.07.2023, 09:36
@ruhrgur

Weil du nicht daran glaubst, hältst du es für unglaubwürdig.
Aber das ist sowieso nicht das Thema der Frage.

ruhrgur  13.07.2023, 09:41
@verreisterNutzer

Falsche Schlussfolgerung. Erstens weißt du überhaupt nicht was ich glaube (daher ad hominem), zweitens funktioniert es genau andersherum: Ich glaube nicht an die Bibel, weil sie unglaubwürdig ist.

Die meisten Christen glauben an die Bibel, weil sie es so beigebracht bekommen haben, haben sich aber nie selbst mit ihr in so einem Umfang auseinandergesetzt, um den eigenen Glauben kritisch hinterfragen zu können. Alleine in Genesis fängt es schon an: Gott hat die ersten Menschen erschaffen (Adam und Eva), diese hatten zwei männliche Kinder, von denen aber einer bereits eine Frau hatte die nicht seine Mutter war, bevor überhaupt der fünfte Mensch bzw. die zweite Frau (Seth) geboren wurde.

Sekte schon, aber meines Wissens nach sind sie nicht "gefährlich".