Sind die meisten Frauen über 30 deutlich vernünftiger als jüngere oder kann man das so nicht sagen?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das hat vielleicht früher mal zugetroffen, aber aus meiner Generation (bin 31) kann ich das nicht bestätigen. Ich muss es sogar ein Stück weit ins Gegenteil rücken: Viele Menschen in meinem Alter oder auch ein paar Jahre drüber - allerdings nicht nur Frauen, sondern ausdrücklich beide Geschlechter - führen sich teilweise selbst nach Abitur und Studium sowie teils mit Ehe und eigenen Kindern selbst in aller Öffentlichkeit dermaßen kindlich, peinlich, unreif und fast schon debil auf, dass man sich fragt, wo es eigentlich klemmt und was da schief gelaufen ist - man soll es eigentlich nicht für möglich halten. Ich kenne leider etliche, die sich seit 16/17 menschlich nicht nennenswert weiterentwickelt haben. Es ist absolut erschreckend.

Jetzt habe ich zwei Frauen von 33 und 36 kennengelernt, die in diesem Bereich sehr chaotisch und unbeständig sind. Eine sagte sogar, sie würde viele kennen die mit über 30 noch so sind ...

Kann durchaus sein und halte ich auch angesichts meiner eigenen Erfahrungen mit beiden Geschlechtern für durchaus denkbar. Es gibt wirklich sehr vernünftige, sympathische, wirklich im eigentlichen Sinne "erwachsene" Leute in meiner Altersklasse, mit denen man echt was anfangen kann beruflich wie privat sowie teils im Ehrenamt und mit denen der Umgang in etwa so ist, wie er unter Erwachsenen sein sollte, aber es gibt immer häufiger auch das krasse Gegenteil, wo man eigentlich als normal erzogener Mensch mit normalen Wertevorstellungen echt nur mit dem Kopf schütteln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 30 sind die meisten zwangsläufig weiter als mit 20. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hallo!

Es stimmt, dass Menschen allgemein immer reifer werde, umso älter sie werden. Allerdings sind die Menschen verschieden und so sind einige mit zehn Jahren vielleicht schon total strukturiert und vernünftig und andere vielleicht mit 60 noch total chaotisch. Das kann man eigentlich eher weniger auf das Alter beziehen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Doro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich hättest Du diese Frauen garnicht kennen gelernt, wenn sie nicht so chaotisch wären. Denn gut strukturierte vernunftbegabte Frauen sind in besagtem Alter in festen Partnerschaften und stehen dem Single-Markt nicht zur Verfügung.

Winkler123
Beitragsersteller

Da ist was dran.

Naimrif  12.02.2023, 08:15

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben.

Gerade die organisierten karrierebewußten Frauen sind dann oft Singles.

luibrand  12.02.2023, 08:51
@Naimrif

Das sehe ich anders. Natürlich gibt es auch Single-Frauen, die erfolgreich sind (oder wieder Single geworden sind), die Mehrheit besagter Frauen lebt jedoch in festen Partnerschaften.

Naimrif  12.02.2023, 09:40
@luibrand

Daß es die Mehrheit ist, kann gut sein, aber ob es mehr sind als bei gleichaltrigen "Chaotinnen", weiß ich nicht.

Aber diejenigen unter denen, die das Single-Leben bewußt gewählt haben, findet man auch nicht auf "Aufriss-Markt".

Schwer zu pauschalisieren.

Ich habe eine Mitarbeiterin, die ist 37. Lieb und nett und macht ihre Arbeit gut..... aber da glaube ich manchmal, die sei 16, wenn sie so von coolen Influencerinnen erzählt oder von Stickern auf WhatsApp....