Warum sehnen sich Frauen ab 30 nach einen jüngeren Mann?

Das stimmt nicht 76%
Das stimmt 24%

51 Stimmen

21 Antworten

Normalerweise tendieren eher Männer zu einem jüngeren Gegenstück.

Denn es gibt das Phänomen, dass sich Frauen durch einen jüngeren Partner eher älter fühlen, als sie tatsächlich sind und bei Männern ist es genau umgekehrt.

Warum das so ist:

Männer spüren das Gefühl ihrer Sturm- und Drangzeit wieder in sich, wenn sie eine jüngere Frau haben und es wird damit meist auch sichtbar, wenn ein Mann für bestimmte Entwicklungsprozesse noch nicht bereit ist, bzw. sie noch nicht akzeptieren kann. .

Meist weist die Wahl einer jüngeren Frau aber sogar eher noch auf einen versteckten Komplex hin und auf das Gegenteil davon, dass er sein Alter nicht akzeptieren kann: Tendenzielle Angst vor gleichaltrigen Frauen, aus Angst vor dem, was man von ihm erwarten könnte. Bzw. Angst, gesellschaftlich und statusabhängig noch nicht zu genügen. Seine Jugend quasi nicht festhalten zu wollen, aber durch Bewunderung eines jüngeren, vermeintlich noch unterlegenen Gegenstücks seine (selbst erschaffenen) Komplexe nicht mehr zu spüren. Weil sie ihn nicht so anschaut, wie er sich selbst fühlt.

Frauen wiederum haben meist keine Tendenz zu jüngeren Männern, weil auch da ein gesellschaftlicher Komplex getriggert wird und sie selbst dann, wenn sie noch nicht übermäßig gealtert ist, an ihre biologische Uhr erinnert wird.

Kurzum: Das eine Geschlecht hat seinen gesellschaftlichen Komplex meist in Richtung Status und das andere Geschlecht in Richtung biologisches Alter.

Bei Frauen, die sich einen jüngeren Mann aussuchen, ist mir aber oft aufgefallen, dass sie optisch selbst noch viel jünger aussehen und deshalb diesen bestimmten Komplex noch nicht haben. Sie wählen dann quasi den Mann, der optisch gleichaltrig wirkt.

Wieder andere Frauen die einen jüngeren Mann bevorzugen, steigen meist darauf ein, dass jüngere Männer anfangs mehr Komplimente machen; übersprudelnd Emotionen zeigen und engagierter sind. Das ist aber ein recht kurzes und rasch ernüchterndes Vergügen. Denn oft suchen jüngere Männer langfristig aber doch nur Sicherheit und Mutterersatz bei älteren Frauen. Jemanden, der umsorgt. Oder sie glauben, in einer älteren Frau sexuell den heiligen Grahl zu finden. ...Bei jüngeren Frauen in etwa das Selbe: Sie verliebt sich in das, was sie zu finden glaubt.

Das stimmt

Viele würde ich pauschal nicht sagen, aber meiner Erfahrung nach stehen schon einige ältere Frauen auf jüngere Männer, kommunizieren das aber in der Gesellschaft weniger offen, weil sie sich dafür schämen. In der Gesellschaft ist es irgendwie so, dass 10 Jahre Altersunterschied zwischen Mann und Frau kein Thema sind, aber wenn die Frau die Ältere ist, wird sie als pervers oder merkwürdig abgestempelt.

Gerade bei größeren Altersunterschieden. Jüngere Männer sind oft fitter und sehen entsprechend aus, ist für solche Frauen oft aufregender, gerade wenn der Ex ein alter Langweiler war. Bei oberflächlichen Beziehungen harmonisiert das sehr gut, bei ernsten Geschichten muss man sich fragen, ob das überhaupt passt, weil beide Personen sich in verschiedenen Lebensabschnitten befinden. Während die Frau beispielsweise schon 2 Kinder hat und die Familienplanung abgeschlossen ist, hat der Typ vielleicht seine Kinderplanung vor sich.

Das stimmt nicht

Dass es aber verschiedene Charaktere gibt und man niemals Vorurteile fällen sollte, ist dir fremd?

Das stimmt nicht

Eigentlich glaube ich, ist keine der beiden Antwortmöglichkeiten ganz richtig. Denn es kommt zwar schon vor, dass Frauen jüngere Männer suchen, aber ich habe das noch nicht allzu oft beobachtet.

Viel öfters kommt es vor (und das brauchen wir wahrscheinlich hier nicht näher erörtern), dass Männer sich jüngere Frauen suchen.

Aber ich versuche es mal zu verallgemeineren: Jüngere Menschen sehen natürlich attraktiver aus, da sie meist körperlich besser gebaut sind, "frischer" und natürlich dann auch sexuell anziehender.

Das Stichwort könnte hier wirklich "sexuell" sein. Denn für Beziehungen kommen meistens in etwa Gleichaltrige Menschen in Frage. Dass dies mit fortschreitendem Alter oft zu leichten Problemen führt (möglicherweise von beiden Seiten ähnlich betrachtet), kann man oft gut beobachten.

Deshalb wahrscheinlich die Sehnsucht nach der eigenen Jugend. Und diese malt oft in der Phantasie eben junge Menschen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das stimmt nicht

Mir fällt das Phänomen eher bei den Männern auf. Icv gehe mit 28 selbst auf die 30 zu und habe mich noch nie für jüngere interessiert. Mein Partner ist schon 40. Und ob jetzt 25 oder 30 ist auch kein gravierender Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Erfahrung

Dummie42  12.07.2021, 18:51

In dem Alter stimmt das noch.

Belle91559  12.07.2021, 18:52
@Dummie42

Alles was 5 Jahre betrifft ist nie ein Thema ab Mitte 20 sagen wir mal.