Sind die Meerschweinchen Übergewichtig auf dem Fotos?

5 Antworten

Nein, definitiv nicht. Eins meiner ersten war übergewichtig, ds ich damals noch meinte, die Tiere bräuchten Trockenfutter.

Bild zum Beitrag

Das Linke von beiden hatte deutlich mehr drauf. Sieht man hier zwar nicht perfekt, aber gut. Hab damals definitiv paar Fehler gemacht, die ich bei meinen aktuellen Mitbewohnern nicht mehr mache.

 - (Gesundheit, Ernährung, Meerschweinchen)

Auf den ersten Blick sehen die gut aus, um genau zu sehen das die überhaupt übergewichtig sind müssen die kleinen gewogen werden.

Wald8894
Beitragsersteller

Die weisse ist 1kg und die andere Sätze ich 1100g

DieeLenaa  29.07.2024, 23:35
@Wald8894

Ich würd die mal regelmäßig messen um überhaupt so mal zusehen wie viel die Tiere wiegen aber auch aus gesundheitlichen Gründen. Bei den Zähnen ob da Entzündungen sind oder die Zähne zu lang. Krallen (falls innenhaltung und keine Möglichkeit zum abnutzen) Die Augen überprüfen und wie erwähnt auch das Gewicht weil wenn es auf einmal stark zu oder abnimmt stimmt etwas mit dem Schweinchen halt nicht.

Wald8894
Beitragsersteller
@DieeLenaa

Ich macht normalerweise immer einmal in der Woche das

DieeLenaa  30.07.2024, 11:51
@Wald8894

Eine Woche find ich ein bisschen viel. Vielleicht wäre 2-3 in der Woche besser,

DieeLenaa  30.07.2024, 11:55
@Wald8894

Also ein mal in der Woche find ich ein bisschen oft. Kann man vielleicht 2-3 in der Woche nachschauen

Wald8894
Beitragsersteller
@DieeLenaa

Aber 2-3mal in der Woche ist mehr jeder 1 mal

Die sehen ganz gut aus. Ich ich sag’s dir, lieber ein paar Gramm zu viel als zu wenig 😔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte Meerschweinchen draußen

Leicht mopsig.

Müsste man mal wiegen.

Wald8894
Beitragsersteller

Der weisse ist 1kg

croissantcrepe  29.07.2024, 15:44
@Wald8894

Erwachsene Tiere etwa 25 bis 35 Zentimeter lang. Weibchen 700 bis 900 Gramm, Männchen 900 bis 1.200 Gramm schwer (Männchen sind meist größer als Weibchen). Übergewicht mit all seinen Folgeproblemen ist häufig bei Meerschweinchen.

Meerschweinchen - Deutscher Tierschutzbund

Müsste passen.

Wald8894
Beitragsersteller
@croissantcrepe

Die andere lässt sich nicht nehmen und wiegen ich habe auch die wage hingestellt und ein Stück apfer darauf gelegt und sie gieng nicht drauf aber ich schätze sie 1100g