Sind die Medien links?

Velbert2  24.07.2024, 17:48

Was ist an "Kampfansage an Trump" denn links? Ist doch neutral.

YaCurry
Beitragsersteller

es geht darum, dass ich davon zugebombt werde, alle medienanstalten schreiben das Gleiche, als würden Davidsternträger diese bezahlen

4 Antworten

Es gibt sowohl linke wie rechte Medien.

Zwei etablierte Zeitungen beider politischen Spektren sind z.B. links die "taz" oder die "Junge Welt" und rechts die "FAZ" oder die "NZZ".

In der Medienlandschaft ist also für jeden etwas dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Von Experte vanOoijen bestätigt

"Die Medien" sollen jetzt was genau sein?

Es gibt für jeden Geschmack etwas. Und "die Medien" gibt es nicht, wo man verallgemeinernd mal eben was behaupten kann.

Und logisch, dass in den von dir auf den Fotos gezeigten Medien etwas über den Wahlkampf in den USA steht mit Bildern, die man der jeweiligen Presse eben zur Verfügung stellt. Was genau hat das nun mit "links" zu tun?

Also die oben zitierte BILD sicher nicht.

Medien sollten optimaler Weise berichten, was ist. Eine Wertung kann als Kommentar erfolgen, der als solcher kenntlich gemacht werden sollte. In guten Medien gibt es Kommentare aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Spiegel kommt zB Herr Blome, aber auch Herr Lobo in Kolumnen vor.

vanOoijen  24.07.2024, 19:50

Genau: Springer (also BILD, Welt, N24) sind rechts-konservativ.

Wer die als links empfindet muss schon aus einer sehr braunen Bubble kommen.

Nein, sind sind aus der Ecke, von der sie bezahlt werden.