Sind die Leute in Italien eigentlich islamfeindlich?

3 Antworten

Ich würde einfach nicht dort hinziehen, wo die Einheimischen sich bereits von zu vielen Zuwanderern z.B. aus Afrika und von Touristenmassen übergangen fühlen. Dort musst Du als Fremder eher damit rechnen, angefeindet zu werden.

Gehst Du jedoch an einen anderen Ort in Italien, dann denke ich nicht, dass man Vorbehalte gegen Dich haben wird, solange Du Dich nicht irgendwie speziell auffällig benimmst und Dich den italienischen Bräuchen und Sitten anpasst (auch kleidungsmässig meine ich). Die Glaube und die Kirche sind in Italien schon noch recht wichtig in der Gesellschaft, besonders im Süden des Landes. Das sollte man respektieren.

Und natürlich solltest Du Italienisch können. Mit Englisch wirst Du in Italien nicht wirklich den Anschluss finden, so meine Einschätzung.

Italien ist offen und gastfreundlich jedem gegenüber. Ich hatte dort als offen schwuler Mann noch nie Probleme. Das Christentum hat dort kulturell und auch in den Familien einen hohen Stellenwert, man sollte also die andere Religion nicht überbetonen.

Wie ist das eigentlich mit Muslimen haben die was gegen die oder gibt es da eher keine Probleme

Italien ist immer noch ein sehr katholisches Land und mit Meloni wird das Rassismus-Problem sicher nicht kleiner.