Sind die Kommas in folgendem Satz richtig gesetzt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Titel "Der 20. Juli" sollte markiert/abgesetzt/hervorgehoben werden. Wenn du schon Häkchen hast, evtl. kursiv.

Die Kommata (!!!), die du in Klammern gesetzt hast, würde ICH weglassen.

Macher Nebensatz wäre auch lieber ein Hauptsatz. Manches Komma gern ein Punkt. Wie wäre es mit Satzkürzung? Ermüdet den Leser nicht so schnell.

(Regisseure von) Filme(n) wie Der 20. Juli nahmen die Grundlagen der im Gerichtsurteil niedergelegten, moral-theologisch und militärhistorisch hergeleiteten Rechtsauffassung auf. Sie vermitteln (sie tun es ja immernoch) deren komplexe Logik zwei Jahre später anhand einer anschaulichen Filmhandlung. Hierfür wurde ein massentaugliches Format verwendet.

Gruß S.

Adventurian  07.10.2015, 08:14

"Kommas" ist übrigens inzwischen als Plural im Deutschen anerkannt ;-)

Sirius66  07.10.2015, 08:15
@Adventurian

Ach - das wußte ich tatsächlich noch nicht! Aber Kommata wird dadurch nicht falsch, oder?

Gruß S.

Daniel079  07.10.2015, 08:17
@Adventurian

Ich habs bisher immer so geschrieben, wurde aber durch Sirius etwas verunsichert und habs mir nix-dir nix mal übernommen :D

Sirius66  07.10.2015, 08:19
@Daniel079

HÄ? Nu verstehe ich gar nichts mehr. Du hast was von mir übernommen? Weil ich dich verunsichert habe? Gar was Falsches? Wo denn? Was denn?

Daniel079  07.10.2015, 08:28
@Sirius66

Also ich habe bisher immer nur "Kommas" geschrieben, gelesen oder gehört. Nachdem du aber so ein Komma-Profi bist und "Kommata" geschrieben hast, wurde ich ein wenig verunsichert und habs auch geschrieben :)

Daniel079  07.10.2015, 08:05

Also meiner Meinung geht "...wie "Der 20. Juli,..." als eingeschobener Nebensatz durch, der durch das Fragewort "wie" eingeleitet wird oder?

Sirius66  07.10.2015, 08:07
@Daniel079

Nein. Das wäre so, wenn man ihn als Beispiel hätte.

Filme, z.B. der 20. Juli, nahmen ...

Aber es geht ja nicht im ALLE Filme. Dann müsste man ein - Gott, wie heißt das nun wieder ... Verhältniswort ??? = EINIGE Filme, z.B. Der 20. Juli ...

Kein Komma

Daniel079  07.10.2015, 08:10
@Sirius66

Oh okay danke :) Die Komma-Setzung treibt mich immer wieder in den Wahnsinn ^^

Sirius66  07.10.2015, 08:13
@Daniel079

Hier, weil es einzelne Wörter sind und es sich damit um eine Aufzählung handelt ...

Oh, okay, danke. (PUNKT, weil du GROSS weiterschreibst)

:)

Versuch mal, ein Komma dort zu setzten, wo du beim Lesen Luft holst.

Gruß S.

Daniel079  07.10.2015, 08:16
@Sirius66

Zu der Luft-Hol Strategie möchte ich anmerken, dass das nicht immer erlaubt ist :) Als Beispiel nehm ich das Wort "sowie" her. Davor wird kein Beistrich gesetzt, aber man holt Luft :) Da gibts ein paar gemeine Hunde :D

Menelaos22
Beitragsersteller
@Daniel079

Könnte man zunächst denken. Aber ich glaube hier liegt Sirius richtig. "wie der 20. Juli" ist meines Erachtens eine nachgestellte Erläuterung. Im Duden steht dazu: "Nachgestellte Erläuterungen mit 'wie', die für das Verständnis des Satzes nötig sind, stehen ohne Kommas im Satz" Beispiel: "Metalle wie Gold und Silber sind Edelmetalle". :P

Filme ,wie Der 20. Juli, (eingeschobener Nebensatz eingeleitet durch das Fragewort "wie") nahmen die Grundlagen, der im Gerichtsurteil niedergelegten,(Aufzählung) moral-theologisch und militärhistorisch hergeleiteten Rechtsauffassung auf, (Relativsatzende) und vermittelten deren komplexe Logik, zwei Jahre später, (eingeschobener Nebensatz?) anhand einer anschaulichen Filmhandlung, in einem massentauglichen Format.(Nebensatz)

So würde ich das machen :) Hoffe ich konnte dir helfen ^^

Adventurian  07.10.2015, 08:40

Hallo Daniel, ich wollte dich auch schon korrigieren, weil deine Analyse echt völlig falsch ist, ich wollte dir aber nicht ans Bein pinkeln. Nun aber, wo ich lese, dass du dankbar für Hilfe bist und es dir wichtig ist, das zu können und zu verstehen, schreibe ich dir natürlich gerne noch ein paar Anmerkungen dazu.

Wie "Der 20. Juli" ist erstens kein Satz und zweitens auch nicht eingeschoben, da es sonst um ALLE Filme gehen würde und "Der 20. Juli" nur ein Beispiel wäre. Nun aber geht es NUR um Filme wie "Der 20. Juli" und um eine keine anderen! Somit ist dieser ganze Ausdruck eine einzige Nominalgruppe.

Das Komma nach "Grundlagen" ist deshalb falsch, weil es sich hier um keinen Relativsatz handelt. der im Gerichtsurteil niedergelegten, moral-theologisch und militärhistorisch hergeleiteten Rechtsauffassung ist eine Genitiv-Ergänzung, also ein Attribut zu "Grundlagen". Folglich ist auch das Komma nach "auf" falsch.

Dein Aufzählungs-Komma war allerdings richtig!

Zwei Jahre später ist auch kein Satz und auch nicht eingeschoben, es handelt sich um eine ganz normale adverbiale Bestimmung der Zeit, so wie "heute" oder "vor drei Tagen".

Auch vor "anhand" kommt kein Komma, da anhand einer anschaulichen Filmhandlung ein Präpositionattribut zu "vermitteln" darstellt.

In einem massentauglichen Format ist wiederum eine adverbiale Bestimmung, in dem Fall eine der Art und Weise, insofern kommt hier auch kein Komma davor.

Das einzige Komma in diesem Satz steht somit vor "moral-theologisch".

Sirius66  07.10.2015, 08:55
@Adventurian

Besser erklärt als ich, aber immerhin einer Meinung. Ich mach Kommas (!) nach Gefühl und auch meist richtig. Erklären/begründen kann das hingegen nicht immer.

Gruß S.

Adventurian  07.10.2015, 09:03
@Sirius66

Danke, ist ja auch nur eine Ergänzung zu deiner Korrektur :-) Deine Antwort kam dafür sofort, ich hab durch das Formulieren der Regeln deutlich länger gebraucht ;-)

Ich bin auch eher jemand, der das "spürt", aber gerade bei Leuten, die damit Probleme haben und es aber lernen wollen bzw. müssen, sollte man versuchen, es zu begründen, damit sie das Ganze nachvollziehen und beim nächsten Mal besser machen können. Und es ist tatsächlich in der Regel durchaus möglich, wenn es auch Grenz- und Sonderfälle gibt. Das ist dann aber auch oft schon so spezifisch, dass man es im Alltag eher weniger braucht ;-)

Daniel079  07.10.2015, 09:40
@Adventurian

Die Komma-Setzung ist eine Kunst für sich :) Danke für diese umfassende Rückmeldung. Ich bin froh, zu wissen, dass ich zumindest ein Komma richtig gesetzt habe :)

Ich hatte meiner Meinung nie Probleme mit den Kommas, als ich noch nach Gefühl gegangen bin (zum Leidwesen unserer Trainerin), doch als sie uns damals den dicken Stoß mit Kommaregeln vor die Nase geklatscht hat, hat sich das ganze geändert - Atempausen in Sätzen sind zu heimtückischen Fallen geworden, da unsere Trainerin, die etwas sadistisch veranlagt ist, gerne diverse Sätze mit Ausnahmen und Sonderregelungen für Diktate o.ä. hernimmt...

Ich werd mir deine Rückmeldung zu Herzen nehmen und auch nochmal ein dickes Dankeschön an Sirius, vielleicht schaff ich die Beistrichregeln noch bis zur Matura :)

Menelaos22
Beitragsersteller
@Daniel079

Auch von mir natürlich ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für Eure blitzschnellen Antworten!! Hätte nicht gedacht, dass ich hier eine so große Debatte lostrete. Habe heute Gutefrage.net zum ersten Mal benutzt und gleich ziemlich viel gelernt. Das freut mich sehr. Auch ist es sehr tröstlich zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der manchmal den Wald vor lauter Bäumen (Kommaregeln) nicht mehr sieht :)

Menelaos22
Beitragsersteller

Vielen Dank an alle. Alle Filmtitel habe ich immer kursiv gesetzt. Das ging hier beim kopieren verloren. Trotzdem Danke für den Hinweis Sirius66. Meine Hauptunsicherheit galt dem Satzteil "anhand einer anschaulichen Filmhandlung". Ähnlich wie Daniel bin ich davon ausgegangen, dass das ein eingeschobener Nebensatz ist?

Adventurian  07.10.2015, 08:43
@Menelaos22

@Menelaos22: Deine Frage habe ich weiter unten beantwortet :-)

Ansonsten ist die Kursivsetzung der Filmtitel genauso in Ordnung wie Anführungsstriche. Eines von beidem ist aber nötig!

Sirius66  07.10.2015, 08:05

Das erste Komma ist definitiv falsch. Leerzeichen falsch gesetzt. Nach Grundlagen ist auch auch falsch. Das vor dem und kann, muss nicht. Zwei Jahre später ist auch kein eingeschobener Nebensatz, beide Kommata falsch. Das letzte ebenso.

Ist das dein Ernst oder bist du ironisch unterwegs?

Gruß S.

Daniel079  07.10.2015, 08:06
@Sirius66

Oh Mann das ist jetzt ,wenn alles wahr ist, ein herber Rückschlag, da ich die Kommata für die Deutschmatura können muss...anscheinend ist das immer noch nicht der Fall -.-

Sirius66  07.10.2015, 08:10
@Daniel079

Du setzt auch die Leertaste falsch. sie kommt NACH dem Komma ...

Sorry. Aber es ist meine Meinung ...

Zum jetzigen Text: Ein Komma hinter Oh Mann und wenn alles wahr ist in - . Leerzeichen vor und nach den ...

Daniel079  07.10.2015, 08:12
@Sirius66

Ich setze die LT eh nach dem Komma :D

Ja ich glaube dir schon und danke, du hast mir wieder ein paar Stunden zusätzlich Lernen verschrieben :P

Beim letzten Satz muss ich gestehen, dass ich nicht besonders auf die Komma-Setzung geachtet habe