Sind die Karli Kugelblitz Kinder Crossiants vegetarisch?

7 Antworten

Es ist gut möglich, dass in den Crouissants tierische Bestandteile enthalten sind.

Natürliche Aromen bestehen zu 95% aus den genannten Inhalt, die anderen 5% können auch tierisch sein.

Die einzige Möglichkeit bei solchen Fällen ist eine Produktanfrage an den Hersteller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürliches Aroma heißt nur, das die Stoffe aus natürlichen Stoffen hergestellt worden sind. Was das im einzelnen ist kann man nur im Netz nachforschen. Es gibt dermaßen viele Aromastoffe. Kaum ein Lebensmittel kommt ohne die aus. Und wir haben uns daran gewöhnt.

Und manches, wenn man es sieht wie es gemacht wird, ist ekelig. Aber es kümmert keinen. Der Geschmack zählt. Deswegen gibt es neue Vorschriften, nur wenn wirklich die Frucht auch drin ist, darf sie auf der Packung als Bild erscheinen - heißt aber nicht, das sie allein das Aroma bestimmt.

Das kommt immer mal wieder im TV.

Man machte mal den Versuch mit einer Hühnerbrühe. Nur die Brühe nahm man, gesiebt.

Die vom 5 Sterne Koch fanden die ganz Alten am besten, bei der Mittelschicht war es etwa Halb halb, die Kindergartenkinder bevorzugten die aus dem Glas, Insantbrühe.

Würde man alle Erdbeeren der Welt zu Aroma verarbeiten, könnte man damit maximal 20% des benötigten Aromas abdecken.

Hilfreich wäre mal die exakte Zutatenliste, dann kann Deine Frage in der Titelzeile beantwortet werden.

Aroma hat nicht zwingend was mit tierischen Bestandteilen zu tun. Das ist ungefähr so als würde man Dir bei jedem Überkehren der Straße sagen, daß Du aufpassen sollst weil Dich jetzt ein Auto überfahren könnte.

Für den Fall daß bei Dir natürliches Vanillearoma deklariert ist, hast Du es auch damit zu tun. Das ist echte Vanille auf Trägerstoffen mit verschiedenen Alkoholen wie Ethanol und Butanediol, die sich aber nach der Verwendung verflüchtigen. Unter Umständen müssen verschiedene Vanillesorten gemischt werden um ein gleichmäßiges Geschmacksprofil zu erhalten, da dieses Jahr aus Angst vor Diebstahl im Ursprung sehr viel Vanille unreif geerntet wird.

Für den Fall daß bei Dir nur natürliches Aroma deklariert ist, ist der Fall ganz klar. Die norwegische Fichte liefert pro Tonne 3 Kilo Vanillin, dafür wird diese massiv in Norwegen angebaut ( Hersteller Borregaard, falls es Dich interessiert ).

Wenn noch Fragen offen sind, melde Dich einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Laut dieser Quelle sind sie vegetarisch, aber ich weiß nicht, wie verlässlich das ist:

https://fddb.info/db/de/lebensmittel/karli_kugelblitz_kinder_croissant_mit_30prozent_nuss_nougat_fuellung/index.html

Bei Codecheck scheinen sie leider nicht gelistet zu sein.

Flau444  11.05.2019, 10:45

Das ist nicht verlässlich, da jeder ohne Produktanfrage die Sachen ändern kann. Ebenso ist Codechecl nir verlässlich wenn bei den Informationen eine Produktanfrage steht.

BerwinEnzemann  11.05.2019, 10:47
@Flau444

Man versucht halt mit den Informationen zu arbeiten, die man bekommen kann. Wenn der Fragesteller komplette Sicherheit haben will, sollte er das Produkt nicht konsumieren.

Flau444  11.05.2019, 10:49
@BerwinEnzemann

Sicher, du kannst aber weiterhin nicht davon ausgehen, dass es vegetarisch ist.