Sind die Instrumente in einem Cockpit wasserdicht?

4 Antworten

Ja und Nein. Ich hab Maschinen gesehen die schon gezittert haben wenn du als Pilot niesen musst - andere wiederum waren deutlich besser geschützt. Oftmals schlicht aus dem Grund, dass sich im Cockpit viel Feuchtigkeit bildet durch Umgebung + fehlende Klimatisierung des Innenraums, fehlende Dämmung oder oder oder.

Wie der Standard bei Linienmaschinen ist, ist mir unbekannt. Im Bereich General Aviation sollte man Flüssigkeiten aller Art von den Instrumenten fern halten :)

Das mechanische Zeug ist vom Cockpit aus nicht wirklich zugänglich und ist so konzipiert, dass es mit einem etwas groben Faktor (Wasser, Schmutz usw.) funktioniert, daher sollten die großen Systeme in Ordnung sein.

Elektronik dagegen… Die Mittelkonsole wird größtenteils von elektronischen Geräten wie Radios, Navigationssteuerköpfen, Computerschnittstellen usw. bevölkert. Was passiert, wenn man einen Kaffee auf die Computertastatur verschüttet oder dein Handy in die Toilette fallen lässt? Nicht unbedingt schlimm (für das Gerät, nicht für dich), aber keine gute Angewohnheit. Das Zeug auf Verkehrsflugzeugen ist etwas "gehärteter" als dein MacBook, aber du wirst wahrscheinlich von einem Mechaniker genervte Blicke und ein Augenrollen bekommen, wenn du deine 600ml Starbucks auf dem Kommunikationspanel ablegst ...

Ich bin jetzt kein Flugzeugexperte.

Aber ich denke, dass die Instrumente einen gewissen ip-schutz haben

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Gibt's auch bei Steckdosen im Bad und bei Handys beispielweise

Außerdem sind wichtige Sachen im Flugzeug redundant, das heißt in dem Fall, zweifach ausgeführt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Technik)

Fällt ein System aus, ist immer noch ein zweites vorhanden

Interessant:

https://aerotask.de/ist-fliegen-gefahrlich/

SuperMenschMann
Beitragsersteller

Heftig! Also da sollte man was machen, bevor es wirklich mal zu einem Absturz kommt. Entweder Getränke im Cockpit verbieten oder die Instrumente wasserdicht machen. Der nächste verschüttete Kaffee wird kommen...

SuperMenschMann
Beitragsersteller
@JannikLPYT

Das kann ja durchaus zum Absturz führen. Außerdem stand da etwas von Rauchentwicklung, was bei Kurzschlüssen natürlich passieren kann. Im schlimmsten Fall ein Kabelbrand, der sich ausbreitet.

JannikLPYT  27.09.2021, 16:48
@SuperMenschMann

"Das kann ja durchaus zum Absturz führen"- mir würde kein Fall einfallen in dem das Versagen eines Instrumentes zum Absturz führen könnte

SuperMenschMann
Beitragsersteller
@JannikLPYT

Nicht direkt natürlich. Beim Versagen der Geschwindigkeitsmesser könnten die Piloten z.B. die Geschwindigkeit des Flugzeugs falsch einschätzen und durch einen Strömungsabriss abstürzen. Oder sie müssen ohne Hilfsinstrumente eine Sichtlandung bei Nebel durchführen, was zu einer Bruchlandung führen könnte.

SuperMenschMann
Beitragsersteller

Dass es dadurch abgestürzt ist?! Quelle bitte, das würde mich interessieren.

JannikLPYT  27.09.2021, 16:41
@SuperMenschMann

Kleine Info: das in dem verlinkten Artikel stimmt Teilweise nicht. Es geht nur um den Kaffee, nicht um den Rest der dort erwähnt wird