Wie läuft kommunikation zwischen fluglotse/-sicherung und piloten?
Wie funktioniert das genau, dass ein fluglotse nur mit einem piloten spricht, dem er was sagen will? Der muss ja irgendwie umschalten oder hören alle Piloten in der Luft, in jedem flugzeug, alles was die Lotsen sagen?
Und umgekehrt- müssen die Piloten nicht auch einen Knopf drücken oder so, damit Lotsen und flugsicherung nicht alles hören, was im Cockpit gesprochen wird?
4 Antworten
Der Luftraum ist in verschiedene Sektoren unterteilt. Jedem Sektor ist eine Funkfrequenz zugeteilt, und alle Flugzeuge die sich in einem Sektor befinden, haben diese jeweilige Frequenz eingewählt.
D.h. alle Piloten die sich mit ihrem Flugzeugen im selben Sektor befinden, hören alles was auf dieser Frequenz gesprochen wird. Deshalb beginnen alle Funksprüche der Lotsen zuerst mit dem Rufzeichen des angesprochenen Luftfahrzeugs, z.B. „Lufthansa 123 climb FL 240“. Das angesprochene Flugzeug bzw. dessen Pilot muss die Freigabe dann wörtlich zurücklesen, sodass der Fluglotse sichergehen kann, dass der richtige Pilot die Anweisung gehört und auch richtig verstanden hat.
Die Piloten drücken ebenso wie die Fluglotsen eine Taste zum Senden wenn sie auf der Funkfrequenz sprechen wollen. Ansonsten gäbe es ziemliches Chaos :)
Auch alle anderen Piloten auf derselben Frequenz (und damit i.d.R. im selben Sektor) hören aber natürlich auch sowohl das was vom Fluglotsen, als auch das was von den anderen Piloten gesprochen wird.
Interessant! Ich dachte nämlich, es wäre so und so schon ein Chaos, wenn Piloten andere Piloten hören usw. Bei dem Flugverkehr heutzutage...
Wieviel Maschinen sind denn ungefähr immer auf der selben Frequenz zur selben Zeit?
Das ist sehr unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren wie Sektorgröße, Jahreszeit und Tageszeit ab. Zwischen 1 und ca. 15 ist „normal“, wobei 12-15 schon wirklich sehr viel ist.
Und je nach Konstellation / Komplexität der Situation kann man mit 3 Fliegern alle Hände voll zu tun haben oder können umgekehrt auch deutlich mehr Flieger manchmal dagegen kaum Arbeit machen.
Ja, alle auf der selben Frequenz hören mit. Wie beim Radio: Wenn Du ne Frequenz eindrehst und in Reichweite des Senders bist, hörst Du mit. Deshalb gibt es strikte, standardisierte Funksprüche, damit die Frequenz nicht so vollgemüllt wird.
Und natürlich gibt es einen Taster, der das Funken "aktiviert".
Alle aufbeiner Frequenz hören mit. Daher wird mit Rufnsmen bzw. den Kennzeichen kommuniziert. So kann man die Flugzeuge etc. voneinander unterscheiden. Alle Sprüche sind zudem Festgelegt bzw. standardisiert...
Die verschiedenen Frequenzen dienen unterschiedlichen Kontrollzonen und Flugplätzen oder Tower und Center Lotse.
Das ist wie früher in der Schule: Alle hörten zu und wenn der Lehrer einen aufgerufen hat (also mit Namen), hat man etwas gesagt - egal was.
In der Fliegerei ist es ähnlich, allerdings strukturierter.
Alle Flieger in dem Sektor, der von dem Lotsen kontrolliert wird, hören zu und wenn einer aufgerufen wird (mit seinem Rufzeichen, welches der Lotse auf dem Radar sieht), meldet sich die Crew und wartet auf Anweisungen oder bestätigt die schon mit dem Anruf genannten und führt sie aus.
Super, jemand vom Fach :) Danke für deine Antwort!
Umgekehrt ist es dann also auch so, dass die flugsicherung alles vom Cockpit hört oder drücken die Piloten immer eine Taste zum sprechen im Funk?