Alle Knöpfe und Schalter in einem Flugzeug kennen?

7 Antworten

Ja, es wäre empfehlenswert, wenn er die auch wirklich alle kennt und nicht erst in der Bedienungsanleitung nachsehen muss, wofür die gut sind.

Alle muss er nicht benutzen. Oder benutzt du bei jeder Autofahrt alle Hebel und Knöpfe, die es in deinem Auto so gibt? Scheibenwischer, Scheinwerfer, Nebelschlussleuchte? Nein? Im Flugzeug ist es ähnlich und man braucht nicht immer die gleichen Funktionen.

Radio Eriwan würde jetzt antworten: "Im Prinzip ja, denn jeder Schalter, Knopf oder Hebel hat eine bestimmte Funktion, deren Kenntnis für bestimmte Flugphasen jeweils von entscheidender Bedeutung ist."

Bisher gibt es noch keine nachprüfbare Studie, die belegt, dass Flugzeughersteller Teile einbauen, die nicht benötigt werden.

Gibt es noch weitere Fragen zum Thema?

Der Pilot muss grundsätzlich alle Systeme eines Flugzeugs kennen und bedienen können.

Das bedeutet allerdings nicht, dass man jederzeit alles auswendig wissen muss, was es über sie zu wissen gibt. Bereits bei kleineren Maschinen wie der King Air sind es halt einfach verdammt viele Systeme. Dafür gibt es Handbücher und Checklisten, und je nachdem ist es legitim bis vorgeschrieben, diese auch während des Flugs zu verwenden.

Im Grunde ja, denn bei einem drohenden Absturz erst ins Handbuch gucken, würde zu lange dauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter

Ja natürlich muss er die kennen. Aber nicht alle braucht man täglich.

Brauchst Du ja im Auto auch nicht täglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung