Sind die huthi Teil der yeminitischen Regierung?

4 Antworten

Soweit ich die komplizierte Situation in Yemen verstanden habe kontrollieren die Houthi etwa 20% der Landflaeche, inklusive der Hauptstadt Sinaa, aber 70% der Einwohner. Das Land ist seit dem Arabischen Fruehling 2011 voellig zerrissen und viele kleine Parteien konkurrieren, und die Houthi sind die einzigsten die einen Anschein von Stabilitaet geben und sind deshalb populaer.

Aehnlich wie die Hisbollah im Libanon, sind die Houthis in Yemen in der Regierung verstrickt, und auch wenn offiziell ein Nicht-Houthi Praesident ist, liegt die Macht ueber die Hauptstadt und den Westen bei dem von den Houthis gebildeten "Obersten Politischen Rat".

https://en.wikipedia.org/wiki/Yemeni_civil_war_%282014%E2%80%93present%29#/media/File:Yemeni_Civil_War.svg

(Sorry, ich kann irgendwie kein Bild hochladen - der gruene Teil wird von den Houthi regiert)

Und wie die Hisbollah im Libanon, wollen sie Macht und keine Verantwortung, und de facto ist es Iran der Yemen regiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Nein, es sind Rebellen einer bestimmten islamischen Ausrichtung. Es geht um Macht, Einfluss und Religion.

Aber an erster Stelle, das wohlhabendere Nordjemen auszubeuten.

Die Huthis sitzen ja bereits in der Nordjemenitischen Hauptstadt Saana.

Alles Inszeniert durch den Iran.

Nein, das ist eine vom Iran und den Mullahs bezahlte Terrortruppe die gegen die reguläre Regierung gerade kämpft und auch die Nachbarn angreift und terrorisiert.

Sicher nicht, sonst wären es ja eben keine Rebellen!

heisenberg7626
Beitragsersteller

Wieso handelt die Regierung dann nicht gegen die?

Skywalker17  23.07.2024, 12:16
@heisenberg7626

Sie versuchen es ja, Aber die Huthis (Südjemen) werden vom Iran unterstützt und der Nordjeman von Saudi Arabien.

Warum die Machtverhltnisse so sind wie sie sind, weiss ich nicht. Vielleicht weil S.A, nicht die gleiche Motivation hat wie der IRAN. Alles Geld fliesst ins Ausland für Kriege und Unterstützung von Terroristen und die iranische Bevölkerung hat nichts von Wohlstand des Landes. .