Sind die heute unterrichteten Schulfächer noch zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mehr Flexibilität, jeder sollte seinen Schwerpunkt selber wählen. 57%
Finde alles so gut wie es ist 14%
Schwerpunkt sollte mehr auf Physik, Informatik usw. liegen 14%
Schwerpunkt sollte mehr auf Wirtschaftsfächern liegen. 14%
Schwerpunkt auf späteres Privatleben, z.B. Kochunterricht usw. 0%

3 Antworten

Die Inhalte einiger Fächer gehören aktualisiert und überarbeitet, andere Fächer wie bspw. digitale Medien und der Umgang mit diesen gehören gefördert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Das Bildungssystem muss grundsätzlich überarbeitet werden. Man muss meiner unmaßgeblichen Meinung davon wegkommen stur theoretisches Wissen zu vermitteln. Was fange ich damit dann an? Formeln und sonstiges kann man sich heute einfach aus dem Internet besorgen, dass muss die Schule nicht mehr übernehmen.

Angesichts dessen, dass es immer mehr Schüler gibt deren Eltern durch Beruf oder was auch immer keine Zeit mehr für lebenspraktische Erziehung haben, sollte da die Schule eventuell einhaken.

Eisenschlumpf  02.06.2024, 17:09
Formeln und sonstiges kann man sich heute einfach aus dem Intetnet besorgen, dass muss die Schule nicht mehr übernehmen.

Und früher gab es Formelbücher. Beides hilft nicht, wenn man sie nicht versteht und anwenden kann.

Finde alles so gut wie es ist

Gerade Rechtschreibung und deutsche Sprache ist inzwischen bereits so weit heruntergekommen, dass mir bei vielen Fragen hier die Galle hochkommt!

Wenn man zusätzlich ein paar praktische Fähigkeiten vermitteln will - schön, zum Beispiel eine Überweisung tätigen oder einen Dauerauftrag einrichten können viele Schulabsolventen nicht.

Aber alle anderen Fächer sind wichtig, so wie sie sind! Die Allgemeinbildung ist bereits auf dem unteren Totpunkt. Beweis: GuteFrage!

Natürlich findest Du bei so einer Frage eine Unzahl Schüler, die am liebsten die Schule abschaffen wollen. Aber man legt nun mal keinen Sumpf trocken, indem man die Frösche fragt.