Schulfächer selbst wählen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chemie raus - Finanzen rein (Steuern und so)

Französisch raus - Fotografie rein

Sport raus, sowas wie Gesundheitslehre rein, Religion raus, stattdessen für alle übergreifend Ethik.

Und nur zur Erklärung zum Ersteren: Sport an und für sich hat als Unterrichtsfach sicher seine Berechtigung, aber die aktuelle Umsetzung habe ich als wahnsinnig schlecht empfunden. Eigentlich dient es ja der Erhaltung der Gesundheit, Schülern soll ein gesundes Maß an Bewegung nahegebracht und auch was zu guter Ernährung etc. beigebracht werden. Zumindest bei mir und Freunden wurde das aber null so umgesetzt - stattdessen war es halt ein entspanntes Fach für sportlich sehr Begabte und für alle anderen eine Tortur; richtige Theorie wurde erst in der Oberstufe gelehrt und selbst da nur für die Additumsschüler wenigstens ein Hauch von Wissen über Ernährung / den Körper im Allgemeinen erklärt.

Mir persönlich hat der Sportunterricht lange Zeit Bewegung auch total vermiest. Ich war und bin einfach nicht gut in Teamsportarten, Leichtathletik etc. und somit war jede Sportstunde, insbesondere natürlich die mit Benotung, eine wahnsinnige Tortur und Bloßstellung für mich. So hatte ich auch in der Freizeit keine Lust auf Fitness 🤷🏼‍♀️ Und das kenne ich von vielen anderen auch. Ich denke, damit unterwandert man halt für zahlreiche Schüler den eigentlichen Sinn des Sportunterrichts und das sollte geändert werden, in dem man auch mehr Fokus auf Theorie legt und z. B. auf die Benotung sportlicher Leistungen verzichtet. Auch, wenn das bei manchen vielleicht ein wenig die Motivation hemmt 🤷🏼‍♀️ Eventuell wäre auch eine Zwischenlösung machbar, bei der man freiwillig eine Sportnote machen kann, um sie als Joker einzusetzen.

Und wieso Religion ersetzen - für mich ist das einfach Privatsache und hat nichts im Pflichtunterricht zu suchen. Lieber übergreifend alle über die wichtigsten Weltreligionen aufklären und ggf. freiwillige AGs für die Vertiefung anbieten.

Jedes Fach hat sinn aber ich mag natürlich nicht jedes aber ich persönlich finde Sport unnötig da ich meine Freizeit genug mache.

Also Sport raus - haushalt, finanzen und so rein

Ich würde dann allle Nebenfächer auf einmal (dh 1.Stunde) in der Woche kürzen. und dafür backen und kochen reingeben