Sind die folgenden Sätze grammatikalisch und stilistisch richtig?

3 Antworten

der Termin, nicht das Termin -> einen Termin ausmachen

Ich würde es so schreiben:

Auch Mias Eltern ist aufgefallen, dass ihre Tochter ständig mit sehr lauter Stimme spricht. Sie haben deshalb schon einen Termin beim Arzt ausgemacht, um Mias Gehör überprüfen zu lassen.

spanferkel14  01.11.2023, 17:19

Erläuterung:

  1. "Auch Mias Eltern ist aufgefallen, ... " = Nicht nur mir/uns, sondern auch den Eltern ist aufgefallen, ...
  2. "Mias Eltern ist auch aufgefallen, ... " = Mias Eltern haben nicht nur eine ungewöhnliche Sache bei ihrer Tochter bemerkt, sondern auch noch eine andere.

Satz 1 und 2 enthalten zwei völlig verschiedene Aussagen. Was genau du sagen willst, geht aus deinem kurzen Text leider nicht hervor. Ich gehe davon aus, dass den Eltern das Gleiche aufgefallen ist wie dir. Deshalb habe ich "auch" vor die "Eltern" gesetzt.

MaxMusterman353  01.11.2023, 17:52
@spanferkel14

Vielleicht sollte auch "ebenso" gelassen werden, da es in diesem Kontext nicht mit "auch", sondern mit "soeben" als Synonym verwendet werden kann! Nur als eine Möglichkeit gesagt, ne?

MaxMusterman353  01.11.2023, 17:55
@spanferkel14

Nur Spaß (wenn der liebe Fragesteller es auch wirklich so meinte).

Auf gutefrage seid ihr etwas nervös.

spanferkel14  01.11.2023, 18:01
@MaxMusterman353

Da denke ich an eine alte Zigarettenreklame. Ich glaube, das war die mit dem HB-Männchen: "Halt! Wer wird denn gleich an die Decke gehen? Greife lieber zur HB! Und dann geht alles wie von selbst."

Aber wer ist denn hier nervös? Hier reden nur viele Leute Mist.🤣

MaxMusterman353  01.11.2023, 18:41
@spanferkel14

Das stimmt. Ich möchte ein bisschen nett sein. Ich bin mir sicher, dass wir uns hier öfters mal treffen werden. :)

Ebenso fiel Mias Eltern auf, dass ihre Stimme recht laut ist. Um dies prüfen zu lassen, vereinbarten sie auch bereits einen Arzttermin.

Das ist halb so lang, genauso informativ + klingt besser.

Lieber "einen" Termin statt "ein Termin" und ein Punkt am Ende!

Sonst sieht es wie frisch gedruckt vom Buch aus!