Sind die christlichen Gottesdienste überhaupt noch zeitgemäß?

7 Antworten

Kommt auf den Gottesdienst an. In unserer katholischen Gemeinde gibt es moderne Gottesdienst mit modernen Liedern, einen anderen Ablauf, von und für Jugendliche und das kommt an.

Die klassische Eucharistiefeier ist etwas angestaubt. Man kann aber auch sagen, dass der immer gleiche Ablauf den Menschen Sicherheit gibt, man weiß, wann was kommt und wird nicht überrascht. Und ich kann Eucharistiefeiern auch in anderen Ländern mitfeiern, obwohl ich deren Sprache nicht verstehe, weil sie 1 zu 1 gleich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Wahrheit ist nie zeitgemäß! Diese Welt und Gesellschaft ist vielfach gottlos, sündig, böse und egozentrisch. Jesus und seine Botschaft (die wir heute in der Bibel nachlesen können) wurde seinerzeit meist abgelehnt - selbst von den vermeintlich Gläubigen. Das ist heute nicht anders. Wenn eine Gemeinde auf dem Fundament der Bibel steht und entsprechend auch das Evangelium im Mittelpunkt hat (auch gerade in der Verkündigung) und auf religiöses Brimborium verzichtet, ist sie meist immer richtig und ehrt Gott.

Kurzpredigt: Religiöses Brimborium oder ein lebendiger Glaube? - YouTube

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Nicht wirklich 😂 war mal letzten Monat in ein Hindutempel, da geht Gottesdienst ganz ganz anders, irgendwie schöner man darf sich bewegen zb. Und die Kostüme sind auch bunter. Hab da schon gesagt wenn die christlichen Gottesdienste auch so wären würde ich auch mal dahingehen.

LoveinChrist  31.05.2023, 12:54

Na dann: herzlich willkommen! :)

Hier findest du gute Gemeinden, beispielsweise in Hamburg, aber auch sonst überall in der EU:

https://www.christliche-gemeinden.eu/suche.php?suche=Hamburg

Ziemlich modern und inhaltlich top finde ich die ICF's (international christian fellowship).

https://www.youtube.com/@icfmuenchen

jww28  31.05.2023, 12:55
@LoveinChrist

Komm aus NRW, Hamburg ist was weit weg 😅 regelmäßig klappt es nicht.

Was ich schonmal sehe sind Gospelveranstaltungen das finde ich tatsächlich auch toll.

Und in Rom war das ein Pflichtprogramm aber ich muss sagen da ist die Stimmung eine völlig andere weniger bedrückend.

LoveinChrist  31.05.2023, 12:59
@jww28

Du kannst dort deine Stadt angeben auf der Seite. ;) Die Gemeinden, die ich kenne sind alle authentisch und überhaupt nicht bedrückend. In sowas würde ich auch nicht gern gehen.

jww28  31.05.2023, 13:11
@LoveinChrist

Ja haben hier eine Kirche, da ist es stockdunkel wenn man reinkommt, ganz fürchterlich im Sommer fühlt sich das wie eine Strafe an wenn man ins dunkle gehen muss wo es kalt ist und so leer. Man ist da echt froh wenn man dann wieder raus darf. Und da muss ich sagen das ist entsetzlich auch für alte Menschen die nicht mehr gut sehen 🙄 und ich finde es bedrückend man denkt sofort das man auf einer Beerdigung ist. Ich finde das Prinzip den Gottesdienst feiern schöner oder wenigstens für Helligkeit, Licht, Wärme und einer Wohlfühlatmosphäre zu sorgen mit allen pipapo was man an Gesang und Bräuchen anbieten kann, so wie in Rom. Verstehe auch nicht warum es in der Kirche sein muss im Sommer ist Gottesdienst draussen doch viel schöner mit mehr Kontakt zu Gottes welt

LoveinChrist  31.05.2023, 13:19
@jww28

Die erste Gemeinde hat sich in den Häusern getroffen. Die Menschen haben alles miteinander geteilt und sich hin- und wieder gemeinsam im Tempel getroffen. Kirchengebäude wurden erst viel später gebaut, um einen Ort zu haben, wo man dann die Gottesdienste feiern kann. Davor haben die Leute sich zum Beten, Essen und für die Lehre getroffen. Die freien Gemeinden heute versuchen wieder genau dahin zurückzukommen. Wir haben zwar auch immer noch Gebäude und Gottesdienste mit viel Gesang und Predigt und Gebet füreinander, aber auch Treffen in den Häusern (das können nicht nur Zeugen Jehovas ;)). Das Gemeindeleben kann sehr vielseitig aussehen, je nachdem wo man hingeht und wie die Menschen dort so sind.

Deine Erfahrungen mit der Kirche vor Ort kommt mir sehr bekannt vor. Ich fand das auch schon immer gar nicht toll. Zum Glück habe ich noch andere Gemeinden kennengelernt, in dem der Glaube auch ganz praktisch untereinander gelebt wird.

Ja, klar?

Warum sollte die es nicht sein?

Das kann nur ein Atheist fragen. Selbst in solchen Staaten wie China gibt es Gottesdienste.

Im Gottesdienst wird man an Gottes Liebe zu uns und Rettung errinnert. Wenn es einer nicht will, dann soll er einfach fernbleiben.

Alles was gabraucht wird, bleibt bestehen. Auch wenn es nicht cool erscheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin