Sind die Chinesen und Japaner nicht gut in wissenschaftlicher Forschung?

5 Antworten

Ich lese aus dem Bericht z.B. etwas anderes.

Woher ich das weiß:Recherche
Die wichtigsten Grundlagen kommen immer noch aus der westlichen Welt.

Wirf mal einen Blick auf die Mathematik.
Viele mathematische Sätze/Formeln, deren formalisierung wir heir im Westen den antiken Griechen oder Italiener zuschreiben, kannte man in Asien schon sehr viel früher.

Der Satz des Pythagoras - 500v.Chr. wurde es schon 800v. von Baudhayana, einem indischen Mathematiker verwendet.

In China hat man bereits im 13. jahrhundert mit Binomialsätzen gearbeitet. Bei uns im Westen wurden sie erst im 17. Jahrhundert formularisiert.

Wenn Du ein Blick in die heutige Zeit wirfst:

Japan ist führend im Bereich Robotik. Südkorea ist auf dem Gebiet ebenfalls sehr stark.

Länder wie Südkorea und Taiwan sind weltweit führend in der Halbleiterfertigung.

China ist weltweit führend im bereich Genomeditierung und investiert sehr viel in die Stammzellforschung.

Japan ist führend in der Forschung zum menschlichen Mikrobiom und dessen Auswirkungen auf die Gesundheit.

Indien und China sind führend in der Entwicklung von Telemedizinplattformen.

Universitäten wie die Seoul National University sind führend in der biotechnologischen und medizinischen Forschung.

Fazit: Chinesen, Japaner etc. sind alles andere als schlecht beim Thema Wissenschaftliche Forschung.
Dein Eindruck, dass wir im Westen "besser" im Bereich Wissenschaft und Forschung sind, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Medienpräsenz für Neuigkeiten aus der näherliegenden Welt höher ist.
Wir im Westen bekommen mehr über Neuigkeiten aus dem Westen mit.
Im Osten bekommt man mehr über Neuigkeiten aus dem Osten mit.

Dass man in Japan eine neue, innovative Methode zur Früherkennung von Krebs entwickelt hat, wird das hier bei uns wenn überhaupt mal kurz erwähnt.
Kommt eine gleiche Methode aus Deutschland, ist es viel präsenter in den Nachrichten.
Das ist auch völlig normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

In China und Japan gibt es (relativ zur Gesamtbevölkerung) ganz sicher nicht weniger kompetente Wissenschaftler wie in der westlichen Welt auch.

Ja,das ist so...

Chinesen sind gut im kopieren und haben schon fast alles ziemlich gut geklaut... Aber halt nicht perfekt...

apophis  02.08.2024, 23:20
Ja,das ist so...

Auf welche Grundlage beruht diese Behauptung?

China ist weltweit führend im Bereich Genomeditierung und investiert sehr viel in die Stammzellforschung.

Ebenso ist China bei der Weiterentwicklung und Anwendung von KI-Technologien weit vorn dabei.

Auch im Bereich Quantenkommunikation und Quantencomputing-Forschung ist China ganz vorn mit dabei und erzielt bedeutende Durchbrüche in der Quantenverschlüsselung und dem Bau von Quantencomputern.

Weiter ist China führend in der Entwicklung und Nutzung von Telemedizinlösungen.
Davon können wir in Deutschland nur träumen.

Kurzum: Nein, Deine Behauptung ist schlicht falsch.

deruser1973  03.08.2024, 11:59
@apophis

So wie deine, denn die enthält auch keine Quellenangaben...

apophis  03.08.2024, 12:52
@deruser1973

Nur weil ich keine Quellen angebe, ist meine Aussage nicht automatisch falsch.
Sie ist nicht sofort überprüfbar, das wars aber auch.
Wer sich auch nur ein wenig für das Thema interessierst, informiert sich selber und wird Bestätigungen meiner Aussagen finden.

Aber das hast Du nachweislich ja nicht getan, Du hast bloß "jA dAs IsT sO!!" geblubbert und mit Klischees argumentiert.

Daher ist eine Quellenangabe meinerseits hier auch nicht nötig. Für jeden Themeninteressierten - wie dem FS - habe ich genug Ansätze gegeben sich zu informieren.
Ob Du mir glaubst, könnte mir egaler nicht sein.

Die wichtigen Leser wissen durch meinen Kommentar nun, dass Deine Antwort Müll ist. Was Du denkst ist völlig irrelevant.

deruser1973  03.08.2024, 13:44
@apophis

Sollst recht haben, deine Meinung intressiert mich auch nicht...

Meine steht oben...

apophis  03.08.2024, 14:45
@deruser1973
deine Meinung intressiert mich auch nicht.

Meine Meinung habe ich hier nie geäußert. ;)

Meine steht oben...

Nur blöd, dass hier nach Fakten gefragt wurde.
Deine Meinung ist also völlig überflüssig und unangebracht.

Solltest vielleicht mal die Richtlinien lesen bevor Du eine Antwort schreibst.

se32on
Beitragsersteller
deruser1973  02.08.2024, 19:54
@se32on

Gerade deswegen halte ich KI für sehr gefährlich und lehne es ab...

se32on
Beitragsersteller
@deruser1973

Streitig ist es, ob China aktuell wirklich innovative Leistung erbringt. Das prüfe ich noch.

Dass sie in den letzten 50 Jahren viel kopierten, war ein MUSS.

Sie waren SEHR SEHR SPAET und Hinterher. Sie mussten viel lernen. Man muss nicht alles erneut erfinden.

se32on
Beitragsersteller

Sowohl China als auch Japan sind führend in der Anwendung und Weiterentwicklung von KI-Technologien. China hat große Fortschritte in Bereichen wie Gesichtserkennung, Sprachverarbeitung und Smart Cities gemacht.

Doch. Japaner hat die blaue LED erfunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung