Sind die Bremsen runter?

5 Antworten

Dem nicht vorhanden Rostrand nach zu urteilen ist diese Seite der Bremsscheibe völlig in Ordnung. Wie die Rückseite aussieht, müsste mna halt wissen. Und vor allem die Bremsbeläge, Mindestbelagstärken liegen zumeist im Bereich von 1-2mm. Beide Seiten kontrollieren, der Verschleiß muss innen und außen gleich sein, ist er es nicht, gibt es Probleme mit dem Bremssattel, den Schwimmerstücken oder den Führungen der Beläge.

So ganz genau ist das nicht erkennbar und ich habe auch schon bedeutend schlimmere gesehen, aber trotzdem würde ich die runter schmeißen und auswechseln. Das ist aber mehr eine persönliche Entscheidung als eine technische. So ganz runter sind die nun nicht und es käme darauf an wie und wo das Fahrzeug genutzt wird. Mir hätten die jedoch schon zu viel Riefen auf der Fläche. Aber wenn die Bremsbeläge noch einigermaßen gut sind funktionieren die schon noch. Wenn du aber die Bremsscheiben auswechseln solltest dann aber auch immer die Bremsbeläge. Nur eines von beiden geht nicht. Beides - also Scheibe und Beläge - gleichen sich immer einander an. Auf die neue Bremsscheibe würdest du sofort die Riefen usw. der alten Beläge übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht zu erkennen.

Also Ich weiß nicht, wie es mit den Klötzen aussieht (sieht man auf den Bildern nicht), aber man sieht das da Striche in der Bremsscheibe drin sind. Man kann daraus schließen, dass die Klötze schon hin sind, aber die Scheibe ist auch nicht mehr vom feinsten.
Ich würde dir raten die Bremsscheibe und Bremsklötze zu erneuern.

LG,
Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei deutlich spürbarem Grat (max 1 mm) am Rand sollten die Scheiben erneuert werden. Ist auf den Bildern nicht erkennbar