Wie kann man erkennen, dass die Bremsen/Bremsscheiben beim Auto erneuert werden müssen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an wie man damit fährt. Auf Langstrecke bei vorausschauender Fahrweise sind mehrere 100.000Km drin ohne die Beläge oder Scheiben wechseln zu müssen, mit anderer Fahrweise (oder einem Defekt) können die Bremsen auch nach wenigen 10.000Km runter sein.

Bei den Bremsscheiben kann man einigermassen erkennen ob sie Rillen/Riefen haben, wobei man deswegen nicht zwingend Neue braucht. Gewöhnlich liegen die Beläge nicht bis ganz aussen an, deshalb bleibt aussen ein Rand wenn die Scheibe abnutzt. Die min Scheibenstärke darf nicht unterschritten werden, pauschal geht man von min-Stärke aus wenn am Rand ein deutlicher Absatz ist (TÜV&Co fühlt ob man daran hängenbleiben kann).

Bremsscheiben müssen nicht immer zu neuen Bremsbelägen rein, gewöhnlich halten die Scheiben mehrere Belagsätze lang. Die Beläge müssen nachgeschaut werden, bei manchen Fahrzeugen mit montierten Rädern beinahe unmöglich. Es muss halt nachgeschaut werden wie dick der Belag zwischen Belagträger und Reibfläche der Bremsscheibe ist, am Besten nicht nur von einem Belag sondern von Allen.

Moderne Fahrzeuge haben einen Verschleisswarner der anzeigt wenn die Beläge gewechselt werden müssen. Die meisten Systeme legen eine Kabelschleife auf den Belagträger, wenn dies durchgeschliffen wird ist die Kabelverbindung unterbrochen und zeigt an. Es kann aber auch passieren dass dieses Kabel aus irgendeinem Grund abreisst weshalb dann auch die Beläge als verschlissen angezeigt werden.

Wenn Du Deine Bremsbeläge kontrollierst dann siehst Du sofort ob diese Ersetzt werden müssen: wenn dei Beläge grosse Rillen haben dann sind sie fällig. Du kannst nicht sagen (ist es normal dass man bei 60000km wecheln muss) Ich weiss ja nicht wie Du fährst: es kann auch sein dass Du die Bremsen schon bei 30000km wechseln musst wenn Du wie ein verrückter anfährst und viel Bremsen musst: Es kommt nur auf die Fahrweise an wie lange die halten.

Waere durchaus normal, das die Bremsscheiben abgenutzt sind. Das haengt aber sehr vom persoenlichen Fahrstil ab. Jemand, der z.B. vor der roten Ampel immer nochmal kraeftig aufs Gas geht, wird sicher keine 60000 km mit derselben Bremsscheibe schaffen.

Ja, und man erkennt es an der Dicke der Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge.