Sind die Bäume oder Wälder entlang einer Autobahn gesund?

Die Bäume halten das aus 100%
Die Bäume sind krank 0%

11 Stimmen

7 Antworten

Die Bäume halten das aus

Die schädlichen Abgase sind ja zunächst warm, folglich steigen sie nach oben, deshalb sind Pflanzen in direkter Nachbarschaft zu Autobahnen auch weniger geschädigt.

Die Bäume halten das aus

Aber der Lärm könnte für die viel Streß bedeuten. Da ist sicher noch viel Forschungsbedarf vorhanden 🧐

Sie sind gestresst. Zudem müssen sie viel Staub filtern. Wenn der sich auf den Blättern ablagert sinkt der Lichteinfall. Ständig Wind gibt eine Richtung vor und wirbelt Blätter, Wuchs, Samen, Tiere in eine bestimmte Richtung. Im Winter müssen sie viel Salze aushalten im Sommer mehr Trockenheit. Der Bewegungswind trocknet zusätzlich. Der Boden ist auch schlechter. Meist ist er auch nicht "gewachsen" sondern aufgeschüttet. Dazu jede Menge Müll aller Art.

Insgesamt eine harte Umgebung. Nicht jede Pflanze kommt damit gut aus. Vor allem Pionierpflanzen und Gehölze kommen hier zurecht.


Topspeed01 
Beitragsersteller
 26.12.2020, 15:32

Stimmt, ist ja auch oft viel zugemüllt 😒

McBean  26.12.2020, 15:45
@Topspeed01

Wobei Plastik, Elektromüll und Zigarettenkippen (eine reicht um 40 Liter Wasser zu verschmutzen) die Hauptprobleme für die Natur sind.

Die Bäume halten das aus

Für die Assimilation benötigen sie CO2. Da das etwas erhöht vorkommt, wachsen sie besonders gut. Zu sehen wenn die Wurzeln die Fahrbahn anheben. Da ist Power da.

Die Bäume halten das aus

Bäume brauchen CO2, Filtern Stickoxide (diese helfen ihnen sogar beim Wachstum) und das bisschen Feinstaub pustet der Wind auch von den Blättern.

Im Ernst, Bäume wachsen an den Lebensfeindlichsten Plätzen dieser Welt, des bissle Autobahn schadet denen absolut nicht-am Ende interessiert es sie wahrscheinlich einfach gar nicht.


Topspeed01 
Beitragsersteller
 26.12.2020, 16:08

Und auch nicht wenn es zu viel CO2 ist?

roboboy  26.12.2020, 16:58
@Topspeed01

Wie viel CO2 ist denn in der Luft?

0,04%. Sogar noch 0,15% gelten als Frischluft, also ganze 300% mehr als in der Umwelt so vorkommen. Und bis zu 2,5% sind unschädlich, diese Erreichst du aber niemals unter normalen Umständen. Also von welcher Konzentration redest du? Genau: Eine nicht vorhandene....

Und zu viel wird es erst, wenn der Baum in der Nacht atmen muss-hier dürfte aber auch eine CO2-Konzentration von 20% kein Thema sein->Ein Wert, wo alles Menschliche Leben auf der Erde schon längst Vergangenheit ist.