Sind die alten Menschen oft so?

12 Antworten

Gib mal ein Beispiel.

Ich kenne da auch einige, die in ihren Vorstellungen sehr festgefahren sind und nur wenig mit sich reden lassen. Sie sind da auch einfach nicht mehr so flexibel im Denken, und Überzeugungen, Ansichten und Vorgehensweisen sind so eingebrannt, dass man dagegen manchmal nicht ankommt.

Aber natürlich betrifft das nicht alle.

Nun kommt aber auch dazu, dass der Ton die Musik macht. Wenn man jemand ständig korrigieren und schulmeistern will, kann ich mir vorstellen, dass das Gegenüber, vor allem, wenn derjenige älter ist als der Belehrende, schon vom Prinzip her dicht macht. So, wie sich Jüngere Dub manchmal von den Älteren nichts zeugen lassen wollen, einfach weil der Tonfall nicht stimmt.

Ja, wir alten Säcke sind so! 😪😪

Sie bestehen auf ihre Lebenserfahrung :) sie möchten ihren Standpunkt nur klar machen, dass sie ja schon länger leben und deswegen das schon tausendmal durchlebt haben :) manche haben dann einfach nicht mehr die Motivation, noch etwas neues zu lernen, weil sie einfach schon etwas anderes kennengelernt haben. Nimm es ihnen nicht übel :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)

Du gibst kein Beispiel, es kommt auch immer drauf an wie du es sagst. Hier au GF gibt es auch Jüngere die  Lernresistent sind.

Die jungen kennen sich nur zu einem Teil besser aus. Der ältere kennt die Entwicklungen, wie es dazu kam und sieht die großen Zusammenhänge. Und weiß, dass das die Entwicklung, in der sich der junge Mensch besser auskennt, auch nur eine unter vielen ist.