Sind Deutsche Spitze (Hund) wirklich solche "Kläffer"?

7 Antworten

2 Bauern bei uns im Dorf haben Spitze und die bellen anhaltend wenn Fremde den Hof betreten! Sie sind auch sehr angriffslustig und kommen drohend mit Knurren einem sehr nahe. Nach Aussage der Bauern sind sie sehr hellhörig und bellfreudig!

Spitze sind hervorragende Wachhunde und werden von Bauern deshalb auch sehr gerne gehalten!

Spitze sind ausgesprochene Haus-, Familien- und Wachhunde. Sie wurden darauf gezüchtet, sich eng an den Menschen und seinen Lebensraum zu binden. Dementsprechend sind sie sehr menschenbezogen und immer für Streicheleinheiten zu haben. Fremden gegenüber sind sie eher misstrauisch, ein Aspekt der Wachhundeigenschaft.

Der Spitz ist in der Regel ein zuverlässiger Wachhund, der Störungen in seinem Revier nachdrücklich und lautstark meldet. Diese Eigenschaft hat ihm den Ruf eines Kläffers eingebracht und ihn damit etwas in Vergessenheit geraten lassen. Deshalb stehen der Groß- und Mittelspitz auf der "roten Liste"

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Spitze

....es heißt nicht umsonst: spitz pass auf. sie melden nun mal, dazu wurden sie gezüchtet. natürlich gibts auch stillere. je nach temperament. es sind im übrigen sehr stolze, tolle hunde

sie sind kleine Kläffer und auch kleine Beißer!

In meinem Bekanntenkreis habe ich eine Gross - spitzzüchterin welche auch eine Hundeschule betreibt.

Der Spitz ist ein Hund welcher sich mit einem "Will to please" geradezu zu einer Ausbildung anbietet. Auf positive und konsequente Erziehung sprechen sie gut an. Ist eine verantwortungsbewusste Haltung eines Spitz Halters anzutreffen, dann sind Spitze nicht häufiger zu hören als andere Hunde.

Leider wird der Spitz oft missbräuchlich gehalten. Auf einem Grundstück oder im Garten ohne erzieherische Kontrolle wird jede Entscheidung dem Hund überlassen. Das spricht den Wachhund - respektive den Territorialinstinkt des Hundes an. Nicht nur beim Spitz.

Ein schlecht sozialisierter Spitz ist misstrauisch gegenüber allem Fremden. Dann tendiert er zum Bellen, wird das missachtet auch zum Kneifen. Da sind diese Rassevertreter nicht anders - als viele andere Hunde.

Kein Hund wird als Kläffer geboren! Es hat immer eine Ursache warum der Hund bellt. Ist er unsicher , aufgeregt, in Spiellaune. Erstmal gilt es die Ursache zu finden, und an dieser dann zu arbeiten. Ohne Beispiel, oder eine genauere Erklärung, kann man dir nicht weiterhelfen.