Wieso haben Spitze so einen schlechten Ruf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, das sind einfach alte vorurteile die nicht zu treffen. ich habe 2 wolfsspitze. einen rüden und eine hündin. die hündin ist fremden gegenüber erst mal schüchtern, nach kurzer zeit freut sie sich aber über streicheleinheiten. der rüde ist gleich ziehmlich zutraulich. würden sich fremde in unser grundstück wagen, würden sie knurren und bellen und das ist auch gut so. sie bellen wenn andere hunde am zaun vorbei kommen- kläffen aber nicht sinnlos den ganzen tag rum. gebissen hat noch nie einer- ich hatte vorher schon eine wolfsspitzhündin. die vorurteile kommen sicher auch noch aus den zeiten, wo die hunde an der kette gehalten wurden und kaum kontakt zu ihren menschen hatten. wolfsspitze sind sehr anhänglich und sind am liebsten mit ihren leuten zusammen. http://www.deutsche-spitze.de/start.html

Habe ein Wolfspitzmädchen( 4 Monate).Sie ist der Liebling in der Hundeschule und überall auf der Strasse werden wir angesprochen wie süss sie ist.Sie mag alle Leute und ist sehr aufgeschlossen für alle Hunde.Auch beim Tierarzt verhält sie sich super.Sie hat überhaupt keine angst vor irgendwas.Wenn draussen einer Vorbeigeht bellt sie wenn sie draussen ist und wenn es an der Tür klingelt.Unser Züchter hat 4 Wolfspitzdamen und die super verschmust und lieb und gehorchen auch.Schade dass sie so selten sind.Die Leute die wir kennen die auch schonmal einen Spitz hatten sagen alle es wär die beste Rasse und sie würden keinen anderen haben wollen.

Eine der ganz Alten Rassen zirka 4000Jahre und in seiner Heutigen Form kommt er auch aus Deutschland.Er ist ein Haus und Hofhund und Fremden sehr Misstrauisch.Und das ist dann auch sein Problem,das viele mit ihm haben.Bellt gerne Fremde an oder kann sogar beissen. Aber wie bei jeder Rasse kann man mit Erziehung vieles Eindämmen.Hatte meistens Hunde die als "Kleffer" gekannt waren und meine sind ruhige,ausgegliche Partner

Drachentoeter
Beitragsersteller

Alle Hunde können beissen, das ist keine besonderheit von Spitzen ;-)

Sie gelten als sehr link, und kleffen viel. Aber mein Hund hat wegen der Rasse auch einen schlechten Ruf, und ist der liebste Hund der Welt