Ein Chihuahua als Haustier-Was spricht dafür?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo! erst mal mein beileid zum verlust deines hundes. meine staff nase ist im juli eingeschlafen. sie war auch schon alt... chihuahuas wurden ursprünglich als jagdhunde verwendet. und das merkt man ihnen auch an: sie sind clever, mutig, selbstsicher und auch recht sturköpfig ;) du hast recht, diese hunde werden in den letzten jahren leider nur als accessoires gesehen. leider. mit einem so pfiffigen hund kannst du alles anstellen, was auch mit einem anderen geht: sie lernen super und auch gerne, agility ist drin, obedience, flyball usw. mit der richtigen erziehung sind es "ganz normale" hunde, nur halt etwas kleiner. aber wie heißt es?? klein aber OHO!!!

Ob etwas mehr für einen Chi spricht, als für einen anderen Hund, würde ich nicht sagen. Er ist zwar klein im Körper, aber nicht im Kopf. Unser stellt sich ohne zu zögern vor einen großen Hund und teilt im durch Knurren mit, daß er kein Spielzeug ist. Er ist durch und durch ein Terrier. Daher sollte man die Erziehung nicht unterschätzen. Auslauf braucht er genauso lange, wie ein großer Hund. Jagdtrieb hat unser rein gar nicht. Im Haus bellt er nie - draussen haben wir es recht gut in den Griff bekommen. Bei Krankheit wird er auch nicht viel billiger, da die Medis meist nicht das Teuerste sind, sondern die Behandlung und das Drumherum. Ich könnte mir keinen besseren Hund wünschen.

also ich hab zwei aus genervten haushalten aufgenommen und kann dir nur recht geben! wen ich den jagdhund (was ein chi ist) behandle wie ein kleines kind hab ich auf kurz oder lang einen kläffer. wen sie aber auf eigenen beinen ihre welt erforschen können und auch behandelt werden wie es einen hund zusteht sind sie einmalig und danken es dir. meine chis dürfen alles was unsere großen vorher auch durften und nicht mehr oder weniger. die sind die liebsten hunde bei uns geworden und im oktober haben wir auch den ersten nachwuchs. las sie einfach spüren welchen rang sie innerhalb der meute haben und schon ist ruhe.

Tesshin
Fragesteller

Dankeschön^^ Gibt es eigentlich auch etwas,das sie vom Charakter her von andren Hunden unterscheidet? ;)

Hekate85  28.09.2012, 21:00
@Tesshin

ja. sie denken, sie sind mindestens so groß und gefährlich wie ein löwe ;)

frank3d  28.09.2012, 22:17
@Hekate85

chis werden auch als die löwen unter den hunden bezeichnet. ja treu wie verrückt. dafür liebe ich meine zwei scheisser

Chihuahua-Hunde sind weder dumm noch Kläffer! Wie Du schon richtig geschrieben hast, kommt es vor allem auf eine konsequent-liebevolle Erziehung an! Da diese Hunde sehr klein sind, sind sie auch für Wohnungen geeignet und brauchen keinen stundenlangen Auslauf. Auch Tierarztkosten sind nicht so hoch, wie bei einem größeren Hund, da diese Zwerghunde z. B. deutlich kleinere Impfdosen benötigen. Sie sind auch leicht zu transportieren und passen notfalls in eine Tasche. Und dumm sind sie keinesfalls, sondern sehr clever. Wenn man sich ausreichend mit einem Hund beschäftigt, wird er weder ein Kläffer und lernt auch schnell dazu!

tierfreund1973  28.09.2012, 20:33

Habe noch vergessen zu erwähnen: bitte auch mal im Tierheim nachsehen, dort sitzen so viele arme Schnuffis, die auf ein neues Zuhause warten!!! Und oft sind dort auch reinrassige Hunde, nicht "nur" Mischlinge.

alkimoehrchen  29.09.2012, 11:02

Brauchen keinen stundenlangen Auslauf?sag doch sowas nicht,dann kommt in ein paar Wochen wieder die Frage "wie gewöhne ich meinen hund daran auf's katzenklo zu gehen"?.

tierfreund1973  29.09.2012, 18:24
@alkimoehrchen

Frage wurde prompt soeben gestellt - habe darauf bereits geantwortet. Tja, es gibt eben Leute, die Hunde haben wollen, aber zu faul sind, sich mit dem Tier zu bewegen...leider!