Sind Deutsche Flaggen jetzt verboten?

PanzerWaffe  14.07.2024, 21:40

Wenn er 1935 geboren ist wie kann er dann NSDAP Mitglied gewesen sein? Mit 10????

NikolasJauland
Beitragsersteller

Er war doch älter als ich in Erinnerung hatte.

6 Antworten

Das ist die Flagge Ostpreußens. Wahrscheinlich kommt er bzw. seine Familie daher und er gehört zu den ewig Gestrigen, die sich "ihre" Heimat, die er nie kennengelernt hat, zurück bekommt.

Und nein, die Flagge ist nicht verboten und wird auch bei Vertriebenenverbänden gezeigt.

Steht die Flagge nicht eher für das Königreich Preußen innerhalb des Deutschen Kaiserreichs (also vor allem bis 1918), nicht eigentlich als Symbol für die NS-Zeit?

Damit ist sie zwar nicht unbedingt ein Symbol für Demokratie, aber sie steht nicht für das Naziregime. Dadurch wird die Fahne nicht unbedingt salonfähig, aber sie wäre zumindest nicht staatsfeindlich und strafbar.

Siehe auch: https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/verbotsmassnahmen/verbotsmassnahmen_artikel.html#doc714138bodyText3

NikolasJauland
Beitragsersteller

Ja, der Mann ist Ostpreuße und vermisst seine Heimat.

Weder Preußen noch die Flagge noch Preußen als Personen gibt es noch, deshalb ist es sehr unnötig das zu hissen. Du sagst ja hoffentlich auch nicht, dass jeder Russe, der älter als 30 ist, Sowjet ist.

Sind Deutsche Flaggen jetzt verboten?

Nein, aber das ist ja auch nicht die deutsche Flagge. Allerdings ist auch die nicht verboten.

obwohl er im 2WK in die NSDAP gezwungen wurde,

Das ist ein Märchen.

Die schreibst hier im Forum folgendes:

Schwarz, Rot, Gold ist bunt genug.

Das sagt schon viel über deine Person aus.

Die Reichskriegsflagge, die angeblich dein Nachbar hisse, ist nicht verboten, doch völlig unangebracht und kann in bestimmten Fällen von der Polizei eingezogen werden. Im historischen Kontext solltest du sicher wissen, dass diese Flagge von Neonazis, Reichsbürgern und sonstigen Demokratiefeinden genutzt wird. Hoffentlich wurde er für seine Kriegsverbrechen belangt, ansonsten kann man das noch nachholen.

AlfredMeister  15.07.2024, 13:01

Das ist nicht die Reichskriegsflagge. Bevor man sich mit historischem Wissen brüstet, sollte man die Akkuratesse seiner Aussagen überprüfen. Die Preußenflagge stellt zudem keine "Nazi-Light-Flagge" dar. Die Nationalsozialisten haben aufs Übelste mit der preußischen Tradition gebrochen und Preußen von Beginn an entmündigt (siehe z.B. den Preußenschlag), wenngleich sie am Anfang, als Hindenburg noch lebte, bemüht waren, sich als Fortsetzung des Preußentums zu inszenieren (siehe hier bspw. den sog. Tag von Potsdam samt sehr bekannter Postkarte, die Friedrich II., Bismarck, Hindenburg u. Hitler zeigt). Dies ist allerdings faktisch inkorrekt. Man kann sehr wohl nostalgisch auf Preußen und das Kaiserreich zurückblicken und gleichzeitig die Nazizeit als die Ungeheuerlichkeit, die sie ist, verdammen.

Hoich  15.07.2024, 13:08
@AlfredMeister

Herr Professor, der Herr war und ist Nazi.

Deine Sicht ist leider viel zu undifferenziert und lässt wichtige Aspekt weg. Naja, der Umstand ist dir bewusst und ich werde nicht auf alle einzelnen Punkte eingehen.

Die obige Flagge wird von Demokratiefeinden genutzt.

AlfredMeister  15.07.2024, 13:13
@Hoich

Wie ironisch, dass mir in einem solchen Kommentar eine undifferenzierte Sicht vorgeworfen wird. Es ist also differenziert, zu sagen, wer die Preußenflagge hisst, ist ein Nazi? Ich kenne den Mann aus der Frage nicht u. weiß demnach nicht, ob er ein Nazi ist, weswegen ich ihn niemals direkt verteidigt, sondern mich bloß gegen Generalisierungen ausgesprochen habe. Apodiktisch zu konstatieren, er müsse in jedem Fall ohne den geringsten Zweifel einer sein, weil er sich anscheinend preußischer Tradition verbunden fühlt, stört mich allerdings.

Hoich  15.07.2024, 13:28
@AlfredMeister

Er war doch ganz sicher Nazi. Das geht doch aus der Fragestellungen hervor. Das Hissen der Flagge untermauert, dass er es immer noch ist.

TUrabbIT  15.07.2024, 09:59

Das ist nicht die Reichskriegsflagge. Das ist die Flagge Ostpreußens.

NikolasJauland
Beitragsersteller

Neonazis benutzen auch unsere Nationalflagge. Sollen wir die jetzt auch nicht benutzen?

Hoich  14.07.2024, 21:30
@NikolasJauland

Wenn ein ehemaliges Mitglied der NSDAP und somit Nazi eine Reichskriegsflagge hisst, dann ist er auch weiterhin Nazi.

NikolasJauland
Beitragsersteller
@Hoich

Er hat keine Nazi Flagge gehisst und er ist auch kein Altnazi.

Hoich  14.07.2024, 21:32
@NikolasJauland

Er hat die Nazi Light Flagge gehisst, weil alles andere illegal wäre ;)

PanzerWaffe  14.07.2024, 21:39
@Hoich

Wie soll er denn Nazi gewesen sein wenn er 1935 geboren ist? Selbst für die HJ zu Jung. (Wenns um Krieg geht)

Hoich  14.07.2024, 21:43
@PanzerWaffe

Das behauptet der Fragesteller und korrigiert sein Alter.

[..] im 2WK in die NSDAP gezwungen wurde.
Nein danm muss er schon über 90 sein.
PanzerWaffe  14.07.2024, 21:44
@Hoich

Mindestens 97 müsste er sein. Am ehesten wahrscheinlich schon über 100.

Hoich  14.07.2024, 21:45
@PanzerWaffe

Dann ist er wohl 97. Das ist ja ohnehin Schnuppe, weil es hier eine Trollfrage ist.

moreblack  15.07.2024, 12:22
@NikolasJauland

Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Neonazis benutzen sicher auch Klopapier oder fahren Auto. Darf ich mir deswegen jetzt nicht mehr den Hintern abwischen oder Hinters Steuer sitzen?