Sind Delfine in Thunfischsalat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt vor daß Delfine in den Netzen die für die Thunfische oder eher noch Bonitos ausgelegt sind sterben ja auch bei angeblich Delfinsicheren Netzen aber verarbeitet werden sie nicht. Es ist ja noch nicht mal echter Thunfisch im Thunfischsalat. Der Bonito oder der Fisch der in den Dosen verkauft wird ist gar kein echter Thunfisch. Die echten Thunfische sind fast alle stark vom Aussterben bedroht. Vom roten Thunfisch sind mehr als 95 % des Bestandes vernichtet worden. Echten Thunfisch sollte man nicht essen.

Sushi: Thunfisch ist vom Aussterben bedroht - WELT Greenpeace: In vielen Dosen steckt der falsche Thunfisch - WELT

Im Thunfischsalat sind natürlich keine Delfine mit drin. Allerdings werden bei manchen Fangmethoden wie Ringwadennetzen auch Delfine mit gefangen und sterben meistens. Delfine jagen nämlich ebenfalls Thunfische und sind deshalb häufig bei Thunfischschwärmen anzutreffen.

Delfine als Beifang werden natürlich aussortiert, allerdings solltest du wissen, dass für deinen Thunfisch aus der Dose vermutlich auch Delfine sterben mussten. Du tust den Tieren also gutes, wenn du deinen Thunfischkonsum einschränkst und beim Kauf auf delfinfreundlich gefangenen Thunfisch achtest.

Weitere Informationen findest du hier:

http://www.wwf.de/aktiv-werden/tipps-fuer-den-alltag/vernuenftig-einkaufen/einkaufsratgeber-fisch/delfinfreundlicher-gefanger-fisch-und-hauptproblem-der-heutigen-thunfisch-fischerei/

https://www.greenpeace.de/themen/meere/thunfischfang-nur-ein-problem-fuer-delfine

Mein Lehrer hat mir vor einigen Jahren dasselbe gesagt das in Thunfischsalat auch kleine reste von Delfinen sind. Geglaubt habe ich es aber nicht.

Ja, die verfangen sich auch manchmal in den Netzen und werden mitverarbeitet.

Nina1da
Beitragsersteller

Hä? Kann man die nicht aussortieren?

Felix2088  29.04.2018, 00:43
@Nina1da

Wenn da ein Delfin drin ist, kann man den schon aussortieren. Nur ist dann das halbe Netz wieder leer und der Fang ist plötzlich halbiert. Das lohnt sich einfach nicht, zumal Delfinfleisch ähnlich wie Thunfisch schmeckt.

Ireeb  29.04.2018, 00:49
@Felix2088

Bestimmt schmeckt Säugetierfleisch gleich wie Thunfisch. Ganz bestimmt.