Wie deeskaliert man einen Konflikt mit Schlägertypen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weißt du, wenn so eine Situation auftritt, dann musst du diesen Schlägern signalisieren, das sie sich besser jemanden anderen suchen sollen. Nicht mit Prollo-Gehabe oder so etwas sondern mit gesunder Ausstrahlung und selbstsicheren Wirken. Halte immer deine Hände oben und gestikuliere mit ihnen. Sie sind dein Schutz, wenn du sie unten hängen lässt, dann kannst du niemals schnell reagieren um z.B. zu blocken. Dutze diese Schläger nicht sondern sag immer sie. Das bring einen gesunden Abstand zwischen dir und den Gegnern. Das ist wirklich das einzige was du machen kannst. Niemals in die Opferrolle fallen! Wenn dich jemand schlagen will, dann tut er es. Ob du versuchst zu schlichten oder ob du versuchst zu boxen. Wenn du das weißt, dann musst du dir die Frage stellen: entweder ich verteidige mich jetzt so gut wie ich kann, mit aller Härte die ich aufbringen kann, oder die machen mit mir was sie wollen. Also ist es klug, wenn man nicht weg rennen kann, sich 100 Prozentig zu stellen und zuschlagen zu wollen. Deine Angst dabei, ist ganz normal. Blos sie darf dich nicht blockieren sondern du musst sie nutzen um vorsichtig und voraussehend zu agieren. Geh am besten mal in Selbstverteidigungskurse und nimm deinen Freund gleich mit. Dort lernst du alles, wenn der Kurs seriös ist. Ich wünsche dir viel Glück und probiers vielleicht mal mit wing chun, das hat mich selbstbewusst gemacht. Gruss

Funmichi
Beitragsersteller

Es ist am Besten sich mit aller Härte zu verteidigen, aber mit starker Tendenz zum Rückzug. Auf keinen Fall zur Konfrontation aufrufen.

mishah  30.11.2010, 23:28
@mishah

aber nach dem Motto wie du mir so ich dir, darfst du in solchen Fällen nicht gehen, sonst wirst du nicht lange die Kontrolle behalten. Der Sinn im effektivem Selbstverteidigen ist der, das man dem Gegner keine Chance bietet, angreifen zu können! Du verteidigst dich doch! Jeder Mensch spürt kurz vorher, wenn der Aggressor zuschlagen will und dann ist es ein Muss schnellstmöglich zu agieren! Nicht zu reagieren, sonst führt der Gegner dich! und nicht du ihn! Du kannst nicht so tun als wäre keine gefährliche Situation da und einfach umdrehen und gehen ist auch nicht immer eine Lösung. Wenn der Kerl dich schlagen will, wird er es tun und Selbstverteidigung heißt, genau das zu verhindern. Wenn du langsam weggehst, wird er auch langsam mit dir gehen. lol., und weiter machen. Aus meinem Text kann jeder herauslesen das man nicht einfach drauf hauen soll. Man muss ruhig bleiben und erkennen! Wenn du wartest bis er dich geschlagen hat, dann schlägst du eh nicht mehr zurück. Dann sind normale Menschen eingeschüchtert und voller Adrenalin. Wenn du ihm zeigst das sein Angriff in Luft aufgeht und er ziemliche Schmerzen hat, dann hast du dich effektiv verteidigt und jetzt kannst du wegrennen ;-)

ja gegen 7 hilft auch selbstverteidigung nicht viel. Den helden spielen erst recht nicht. Den freund im stich lassen und am naechsten tag erfahren das er im krankenhaus liegt oder gar schlimmer wohl erst recht nicht. Laut schreien waere eine moeglichkeit wenns jemand hoert. Den vermeintlich einfachsten typen schnappen und drohen ihm das genick zu brechen wenn die anderen nicht ablassen hat mal in den usa geklappt aber ist weniger zu empfehlen. Das beste und einzige ist schadensbegrenzung und da bei euch beiden anscheinend keine groesseren verletzungen herausgekommen sind hat das wohl auch geklappt. Auf jedenfall gesichter versuchen zu merken und auch wenn ich kein freund vom rache planen bin es wird sich sicherlich mal die moeglichkeit ergeben das du oder ihr einen einzeln oder zu zweit erwischt.

waermefreund  29.11.2010, 10:48

Nein, man nimmt den Stärksten aus der Gruppe und haut ihn um - wenn man kann. Wenn man nicht kann, dann geht man weiter, bis man eine Eisenstange findet. Die Fähigkeit, das voneinander zu unterscheiden, lernt man im SV-Training. Sein Kumpel ist ein Depp, wenn er auf die Nase kriegt und dann zu diskutieren anfängt.

Funmichi
Beitragsersteller

Solche Aktionen wie Jemanden versuchen in die Eier oder Augen zu schlagen oder gar drohen das Genick zu brechen, machen Angreifer nur noch wütender. Am Anfang ist es bei den Angreifern nur Spass, auch wenn es für einen Selber kein Spass ist, aber wenn man mit solchen Aktionen kommt, erhöht man eher den Schaden, als sich selbst zu verteidigen.

@waermefreund: den Anführer aus der Gruppe angreifen ist wohl sinnvoller als den Stärksten.

ruf die polizei wenn du die siehst^^ oder du wechselst schon von weiter entfernung wenn du die siehst die straßenseite

Nicat94  28.11.2010, 19:47

Polizei kommt dann so schnell ,wie möglich...nach ner stunde

7 gegen 2....und einer der 7 hat den Kollegen extra angestoßen. Ich denke da gibt es keine Deeskalationsmöglichkeiten. Die hatten es darauf angelegt und wollten Ärger machen. Da gilt nur Klappe halten und vielleicht die Gesichter merken fürs nächste mal ;-)

Weiterlaufen. Wenn dein Kumpel zu blöd ist und sich lieber mit 7 Typen angelegt, ist das seine eigene Schuld. Ich würde mich nicht selbstlos opfern, wegen der Dummheit anderer Menschen. Kurz: Redet bringt nichts -> Rennen schon!

Funmichi
Beitragsersteller

Ja hast Recht, aber vergiss nicht, wenn ich meinen Kumpel so einfach alleinlasse, ist das ein bisschen feige, und 2.irgendwie gilt auch bei freunden, auch wenn sie fehler machen: mitgehangen, mitgefangen.