Sind das verschiedene Formeln (Elektrotechnik)?

3 Antworten

Ja, im Prinzip ist das das Gleiche...

An vielen Stellen werden halt die Formeln getrennt angegeben:

  • 10*lg(P2/P1)
  • 20*lg(U2/U1)

Und dann wird etwas gesagt wie: "Bei Amplituden/Spannungen ist die Formel für Dezibel 20*lg(...), bei Leistungen 10*lg(...)". Mich persönlich hat das auch verwirrt... bis ich einmal die Herleitung gesehen habe...

Ich fände es besser zu lernen: "10*lg(P2/P1)" und "P = U²/R". Dann wird nämlich auch verständlich, dass Dezibel immer ein Verhältnis von Leistungen angibt (Es gibt sogar eine Norm für Dezibel).

Bei der ersten Formel geht es um das Leistungsverhältnis P₂/P₁.

Bei der zweiten Formel geht es letztendlich um das Spannungsverhältnis U₂/U₁. Zwar hat man da auch die Formel mit P₂/P₁. verwendet, allerdings nur als Zwischenschritt, um die Formel...

..., um die es dort eigentlich zu gehen scheint, herzuleiten.

Rechenregeln für log: Daraus folgt der Faktor 2. Mehr ist da nicht dahinter.

P=U²/R: Was für P die Formel mit Faktor 10 ist, ist für die zugehörigen Spannungen die Formel mit Faktor 20.