Elektrotechnik?

4 Antworten

Die Anschlüsse A und B sind offen, es fließt also kein Strom, der über die Widerstände Spannung abbauen könnte. Somit steht zwischen diesen Anschlüssen die volle Spannung von L und N an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

quadratbieger
Beitragsersteller

Es fließt kein Strom, von dem marginalen kapazitiven Strom mal abgesehen, aber Spannung liegt an!

Klingt vielleicht komisch, aber auch hierbei handelt es sich um eine Reihenschaltung von Widerständen. Nur ist hier der Widerstand zwischen A und B unendlich groß.

Und dort, wo ein Widerstand unendlich groß ist, sind die anderen Widerstände vernachlässigbar klein. Daher liegt hier als Teilspannung die ganze Netzspannung an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Da kein geschlossener Stromkreis gegeben ist, ist die Spannung zwischen A und B 230 V.

Das solltest du wissen, es ist echt nicht schwer!

Hilft leider nix wenn ich dir die Lösung sage, aber ich helf dir mit dem Lösungsweg ok!

  1. In der Reihenschaltung sind generell alle Ströme gleich
  2. Damit kannst du weitere Werte ausrechnen
  3. Dann Ohmches Gesetz.. und Fertig

Kelec  12.07.2024, 11:44

Nachdem hier kein Verbraucher am Ende sitzt der einen Strom ziehen könnte wird die Lösung sogar noch trivialer.