Sind das Übertrainingssymptome oder sind das psychische Symptome?

5 Antworten

Erstmal vorweg gefragt: Wie fühlst du dich im Alltag? Fühlst du dich ausgeschlafen und bist zum Scherzen aufgelegt oder eher müde, unkonzentriert und eher unterwegs wie ein Trampeltier?

Grundsätzlich rate ich dir, zwischen Training und Wettkampf zu unterscheiden. Während man im Wettkampf an seine Grenzen oder sogar darüber hinaus geht, wenn es einem abverlangt wird, ist für das Training vor allem die Regelmäßigkeit und kontinuierlicher Fortschritt entscheidend. Trainierst du also zu hart und gibst dem Körper weder die Zeit zu regenerieren, noch die richtige Quantität und Qualität an Nährstoffen, spiegelt sich das negativ in deinem Befinden wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke "zu viel" Training gibt es nicht. Man sollte seine Nahrung mit umstellen, wenn man so viel trainiert und vllt schauen wie viel der Körper mitmacht, sich quasi rantasten. Also im Groben auf Ernährung, Trinken und Körper achten. Sollte sich das nicht geben, evtl. den Arzt anrufen und fragen ob man etwas besser machen kann. Sie können auch andere Übungen ausprobieren, die die selben Wirkungen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

silva122emanuel
Beitragsersteller

Ja die Ernährung habe ich auch geändert aber nur am

morgen. Am morgen esse ich jetzt immer eine Omolette ein Apfel und trinke ein Cafe. Vorher habe ich 4 knäckerbrot mit hüttenkässe gegessen ein yoghurt mit Haferflocken und ein Cafe getrunken. Was sich noch geändert hat ist das ich in der letzte Zeit jeden Tag 2 std sonne tanke bei uns ist es seit ca 3 wochen immer schönnes wetter 23 Grad.

sonst am Tag esse ich am Mittag meistens Reis oder Pasta am nachmittag ein yoghurt mit haferflocken und eine frucht und am abend meistens reis mit poulet.

Sparrow75  27.04.2020, 13:56

Natürlich gibt es ein "zu viel" an Training. Wenn die Balance zwischen Belastung und Erholung nicht stimmt und der Körper mit der Regeneration nicht mehr hinterher kommt, ist es zu viel. Kommt aber auch auf die Intensität des Trainings an.

Man darf nicht immer alles auf das Training schieben. Ernährung ist auch dabei.

silva122emanuel
Beitragsersteller

sonst am Tag esse ich am Mittag meistens Reis oder Pasta am nachmittag ein yoghurt mit haferflocken und eine frucht und am abend meistens reis mit poulet.

silva122emanuel
Beitragsersteller

Ja die habe ich auch geändert aber nur am

morgen. Am morgen esse ich jetzt immer eine Omolette ein Apfel und trinke ein Cafe. Vorher habe ich 4 knäckerbrot mit hüttenkässe gegessen ein yoghurt mit Haferflocken und ein Cafe getrunken. Was sich noch geändert hat ist das ich in der letzte Zeit jeden Tag 2 std sonne tanke bei uns ist es seit ca 3 wochen immer schönnes wetter 23 Grad.

Übertraining Symptome – So erkennst du, dass du dich im Übertraining befindest

  • Außergewöhnlich starker Muskelkater, Muskelschmerzen.
  • Leistungsabfall.
  • Chronische Müdigkeit und Schlafstörungen.
  • Innere Unruhe und Unkonzentriertheit.
  • Depressive Stimmung.
  • Niedriger oder hoher Ruhepuls.
  • Erhöhte Krankheitsanfälligkeit.

Was du beschreibst ist evtl eher eine momentane Überlastung, aber kein übertraining

Um in richtiges Übertraining zu kommen dauert es und es kommt im Breitensport eigentlich nicht so wirklich vor, eher im Profisport.

Das was du hast sind mögliche überlastungserscheinungen, bzw Overreaching, was eine Vorstufe zum Übertraining ist.

Je nachdem wie intensiv du trainierst, kann es schon sein, daß dein Körper überlastet ist, du schreibst selbst, daß du nicht mehr volle Power hast. Leistungsabfall ist eines der vielen möglichen Symptome. Diese können bei jedem anders ausfallen.

Dein Körper signalisiert dir aber wohl, daß er Pause braucht. Gönne sie ihm.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga