Sind das Muttergefühle?

Ich weiß die obriege Frage hat nix damit so richtig zu tun aber andere waren schon vergeben

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer größeren Katzengruppe gibt es eine Rangordnung. Grundsätzlich stehen kastrierte (sofern es unkastrierte gibt) und jüngere Tiere weiter unten und müssen sich auch entsprechend mehr gefallen lassen.

Als Mensch bekommt man das nicht unbedingt mit und solange sich das auch im Rahmen hält, also nicht zu Mobbing kommt, ist es auch noch in Ordnung.

Es kann gut sein, dass sich die Jüngste so viel in Deiner Nähe aufhält, weil Du Sicherheit für sie bedeutest! Niemand ärgert sie in Deiner Nähe und sie hat ihre Ruhe!

Auch dass sie vor einer Weile krank war und wohl etwas mehr gepflegt wurde, spielt da bestimmt eine Rolle. Die zusätzliche Zuneigung hat sie sich sicher gemerkt!

Und natürlich spielt das auch für Dein Verhalten eine Rolle, denn Du möchtest nicht, dass ihr nochmal etwas passiert! Allerdings solltest Du Dich da nicht zu sehr hineinsteigern.

Jüngere Katzen sind manchmal noch sehr auf eine Bezugsperson als Mutterersatz fixiert, wenn sie älter werden, kann das (muss aber nicht immer) nachlassen. Dennoch wird sie Dich sicher immer gerne haben, nur irgendwann mehr Freiraum für sich beanspruchen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung