Sind Busunternehmen dazu verpflichtet, Änderungen mitzuteilen?
Neulich ist mein üblicher Bus nur bis zum Bahnhof und dann zurück zum Unternehmen gefahren. Alle waren ausgestiegen, aber da es meistens so ist, dass ich nach dem Bahnhof alleine drin sitze, habe ich mir Anfangs nichts dabei gedacht.
Als mir dann aufgefallen ist, dass der Bus nirgendwo hält und anders fährt als sonst, bin ich zur Tür gelaufen und der Busfahrer hat mich zwar ziemlich sauer rausgeworfen, mir dann aber gesagt dass ihm das öfter passiert, denn diese Änderungen würden ja nirgendwo angezeigt.
Und tatsächlich- auf keiner Website (Busunternehmen, Verkehrsnetz), in keiner App und an keiner Haltestelle steht irgendwas. Auf dem Bus selbst stehen auch noch die übliche Strecke und Endhaltestelle.
Ist das so wirklich rechtens?
2 Antworten
Grundsätzlich wird das auf neue Fahrpläne geschrieben und auch mitgeteilt. Wenn das eine Fahrgesellschaft in nem Dorf oder sonstigem ist, dann könnte es sein dass die das noch nicht hingeschrieben haben. Es könnte auch sein, dass das nur eine temporäre Umleitung ist die Übermorgen wieder weg ist.
Ich frage extra, ob es eine Verpflichtung gibt, weil es eben nirgendwo mitgeteilt wurde und die Fahrpläne auch noch die selben sind. Wir sind eine Stadt mit ca. 95.000 Einwohnern.
Und laut dem Busfahrer ist das jetzt bis Oktober so. Da sollte schon was gesagt werden. Der Vorfall ist jetzt eine Woche her und der Bus fuhr laut ihm schon die vorherige Woche so (ich war verreist), also nach 2 Wochen denke ich nicht, dass das noch was kommt.
Ich kenne mich nicht aus.
Aber da das Unternehmen einen Beförderungdvertrag unterzeichnet hat, welcher es auch zur Beförderung von zahlenen Fahrgästen verprlichtet, wird es wahrscheinlich auch dazu verpflichtet sein, nicht-kurzfristige Fahrplanänderungen mindestens den zuständigen Behörden mitzuteilen.