4 Jährige alleine von/zur bushaltestelle?

8 Antworten

Der Fahrer darf sie nur an der Haltestelle rauslassen, nirgendwo anders. Das hat versicherungstechnische Gründe.

Wie das Kind dann nach Hause kommt, ist deine Angelegenheit.

Natürlich hält der Busfahrer nicht überall wo man es gerne hätte. Sonst würde ja jeder bis vor die eigene Haustür gefahren werden wollen. Das ist kein Taxi-Unternehmen.

Keine Oma oder Nachbarin die aushelfen kann? Es heisst doch immer auf dem Dorf kennt jeder jeden und es hilft jeder jedem.

Du allein trägst die Verantwortung. Vielleicht kannst du jemanden beauftragen, sie abzuholen, wenn du nicht pünktlich dort sein kannst. Allein darf sie auf keinen Fall gehen.

Die Verantwortung übernehmen die Eltern, wer denn sonst?

Busunternehmen dürfen nur an den dafür festgelegten Stationen Fahrgäste aufnehmen bzw. aussteigen lassen und nicht einfach so irgendwo dazwischen. Ein Fahrer, der sowas aus Nettigkeit macht bekommt Ärger und wenn etwas passiert (deine Tochter zb die beim aussteigen stolpert) sogar Probleme, da dann der Versicherungsschutz nicht greift.

SVE heißt das Kind ist (vermutlich geistig?) Beeinträchtigt? Also nein ich würde nicht mal ein gesundes 4 jähriges Kind alleine von der Haltestelle laufen lassen, geschweige denn ein beeinträchtigtes.

Da musst du wohl dafür sorgen dass du rechtzeitig an der Haltestelle bist. Oder ihr sucht nach einer Alternative