Sind Buchweizenflocken und Hirseflocken roh essbar?

2 Antworten

Kochen direkt musst du sie nicht, jedoch ob sie nur mit Wasser aufgequollen geschmacklich gut sind, drüber lässt sich "streiten".

So oder so sollte man nicht direkt aus dem Kühlschrank essen.

Flocken "Breie" wirken -vor allem um diese Jahreszeit - besser für den Organismus, wenn sie erwärmt werden.

firefoxq125
Beitragsersteller

Schmecken tun sie mir schon und ich lasse sie mit gemahlenen Leinsamen einweichen. Warum sollte man nicht direkt aus dem Kühlschrank essen? Sie wären ja dann die ganze Nacht über schon eingeweicht.

Meine Hauptsorge war eher ob es eventuell ungesund ist Hirse- oder Buchweizenflocken unerhitzt zu essen, weil ich die Flocken jeden Tag esse und keine Langzeitschäden riskieren will

kidsmom  07.10.2019, 18:01
@firefoxq125

weil es nicht gut für den Organismus ist, kalt zum Frühstück zu essen. Noch dazu so kalt.

Um/zu dieser Jahreszeit überhaupt. Das fördert Erkältungen /Schleimbildung lt. TCM.

Langzeitschäden von mehr oder weniger ungekochten Flocken wirst du nicht erzielen.

Du kannst sie auf jeden Fall roh essen. Kernige Flocken müssen ggf. eingeweicht werden. Zarte Flocken können direkt verzehrt werden.

firefoxq125
Beitragsersteller

Sie weichen die ganze Nacht über im Kühlschrank ein :)

Meine Hauptsorge war eher ob es eventuell ungesund ist Hirse- oder Buchweizenflocken unerhitzt zu essen, weil ich die Flocken jeden Tag esse und keine Langzeitschäden riskieren will