Sind Brüche natürliche Zahlen?
Bin momentan krank, und wir haben ein neues Thema angefangen. Blicke da nicht wirklich durch.
8 Antworten
Nein, Brüche bestehen aus ganzen Zahlen im Zähler und Nenner, sind aber selbst keine ganzen Zahlen.
Einige kann man allerdings kürzen, sodass sie den Wert ganzer Zahlen annehmen.
6/2 = 3
Letztendlich kommt es halt darauf an, was man unter der Definition "Bruch" genau versteht. Ob einfach als irgendwas geteilt durch irgendwas oder als Definition der rationalen Zahlen, wo Zähler und Nenner dann ja schon nur aus ganzen Zahlen bestehen und damit dann die ganzen Bruchzahlen bilden (also Äquivalenzklassen wertgleicher "echter" Brüche ohne sogenannte Scheinbrüche, die eben gekürzt ganze oder natürliche Zahlen sind). Diese Bruchzahlen kannst du natürlich alle mit irgendwelchen beliebigen irrationalen, irrellen oder sonstigen Zahlen erweitern, die sich wieder wegkürzen lassen, ohne dass du am Wert der eigentlichen Bruchzahl irgendwas änderst. Ist also Wortklauberei im Endeffekt, als was man "Brüche" jetzt genau ansieht.
Für solche häufig verwendeten Begriffe wie "Bruch" gibt es leider selten wo mal eine wirklich eindeutig nachvollziehbare Definitionen, als was genau sie beschrieben sind. Kann natürlich durchaus sein, dass verallgemeinert auch einfach Term/Term als Bruch gilt. Das wäre dann das, was du meinst.
Brüche müssen keine ganzen Zahlen in Zähler und Nenner haben,
und pi/pi ist eine natürliche Zahl.
Nur ganze Zahlen sind natürliche Zahlen wie 1, 2 , 3 usw.
Also soweit ich in der 6. Klasse aufgepasst habe nicht. Ich glaube es ist schon im Name: GANZE Zahlen und 1/2 und 1/4 sind ja nicht „ganz“
Nein. Natürliche Zahlen sind 1,2,3,...
Also die positiven Zahlen mit denen du zählst.
Ein Bruch wäre ja z.B.:
Welcher somit nicht zu den natürlichen Zahlen gehört.
Grundsätzlich nicht, außer er erfüllt die Anforderungen einer natürlichen Zahl. (z.B. 4/2)
Um es mal aus Wikipedia zu zitieren:
Das heißt rationale Zahlen sind Zahlen, die sich als vollständig gekürzten Bruch zweier ganzer Zahlen darstellen lassen. Damit fallen eben solche Geschichten wie pi/pi raus, die zwar richtig sind, aber ja nicht vollständig gekürzt.