Sind Brüche natürliche Zahlen?

8 Antworten

Nein. Natürliche Zahlen sind 1,2,3,...

Also die positiven Zahlen mit denen du zählst.

Ein Bruch wäre ja z.B.:

Welcher somit nicht zu den natürlichen Zahlen gehört.

Tannibi  10.03.2020, 21:15

Oder 8/4, welcher somit zu den natürlichen Zahlen gehört.

Nur ganze Zahlen sind natürliche Zahlen wie 1, 2 , 3 usw.

Also soweit ich in der 6. Klasse aufgepasst habe nicht. Ich glaube es ist schon im Name: GANZE Zahlen und 1/2 und 1/4 sind ja nicht „ganz“

SurveyCorps
Beitragsersteller

bin zwar nicht in der 6. Klasse aber gut. danke.

Nein, Brüche bestehen aus ganzen Zahlen im Zähler und Nenner, sind aber selbst keine ganzen Zahlen.

Einige kann man allerdings kürzen, sodass sie den Wert ganzer Zahlen annehmen.

6/2 = 3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

jeanyfan  10.03.2020, 18:21

Um es mal aus Wikipedia zu zitieren:

Eine  rationale Zahl ist eine  reelle Zahl, die als Verhältnis ( lateinisch  ratio) zweier  ganzer Zahlen dargestellt werden kann. (...) Sie umfasst alle Zahlen, die sich als  Bruch (engl.  fraction) darstellen lassen, der sowohl im Zähler als auch im Nenner ganze Zahlen enthält.

Das heißt rationale Zahlen sind Zahlen, die sich als vollständig gekürzten Bruch zweier ganzer Zahlen darstellen lassen. Damit fallen eben solche Geschichten wie pi/pi raus, die zwar richtig sind, aber ja nicht vollständig gekürzt.

jeanyfan  10.03.2020, 19:35
@Tannibi

Sollte mehr ein Kommentar auf deinen und den Beitrag von Volens sein als eine direkte Antwort auf die Frage.

Brüche sind dann natürliche Zahlen, wenn sie vollständig gekürzt eine natürliche Zahl darstellen, andernfalls nicht.

Bist du damit jetzt zufrieden?

Tannibi  10.03.2020, 20:01
@jeanyfan

Klar, genau was ich sagte.

pi/pi ist vollständig gekürzt 1, damit eine natürliche Zahl.

jeanyfan  10.03.2020, 20:41
@Tannibi

Letztendlich kommt es halt darauf an, was man unter der Definition "Bruch" genau versteht. Ob einfach als irgendwas geteilt durch irgendwas oder als Definition der rationalen Zahlen, wo Zähler und Nenner dann ja schon nur aus ganzen Zahlen bestehen und damit dann die ganzen Bruchzahlen bilden (also Äquivalenzklassen wertgleicher "echter" Brüche ohne sogenannte Scheinbrüche, die eben gekürzt ganze oder natürliche Zahlen sind). Diese Bruchzahlen kannst du natürlich alle mit irgendwelchen beliebigen irrationalen, irrellen oder sonstigen Zahlen erweitern, die sich wieder wegkürzen lassen, ohne dass du am Wert der eigentlichen Bruchzahl irgendwas änderst. Ist also Wortklauberei im Endeffekt, als was man "Brüche" jetzt genau ansieht.

Tannibi  10.03.2020, 21:13
@jeanyfan

Ja. Für mich ist

(3.5+x)/(3x-√6)

ein Bruch.

Sorry.

jeanyfan  10.03.2020, 21:47
@Tannibi

Für solche häufig verwendeten Begriffe wie "Bruch" gibt es leider selten wo mal eine wirklich eindeutig nachvollziehbare Definitionen, als was genau sie beschrieben sind. Kann natürlich durchaus sein, dass verallgemeinert auch einfach Term/Term als Bruch gilt. Das wäre dann das, was du meinst.

Tannibi  10.03.2020, 17:58

Brüche müssen keine ganzen Zahlen in Zähler und Nenner haben,
und pi/pi ist eine natürliche Zahl.

SurveyCorps
Beitragsersteller

Vielen Dank. :)

Grundsätzlich nicht, außer er erfüllt die Anforderungen einer natürlichen Zahl. (z.B. 4/2)