Sind BF3, CCl4 und CH3OH Dipole?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Helena50

Damit ein Molekül ein permanenter Dipol ist, sind zwei Voraussetzungen nötig:

Es müssen polare Bindungen vorhanden sein und das Molekül muss so gebaut sein, dass sich die Bindungsmomente nicht zu 0 ergänzen.

Die Polarität der Bindungen ergibt sich aus den Differenzen der Elektronegativitätswerte (EN) der beteiligten Atome.

Beim BF₃ hat B die EN 2.0 und F die EN 4.0. Mit einer Differenz von 2.0 sind die drei B-F-Bindungen stark polar. Da das BF₃-Molekül aber eine trigonal planare Struktur hat, heben sich die Bindungsmomente zu 0 auf und BF₃ ist kein permanenter Dipol.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Polarity_boron_trifluoride.png

Ähnliches gilt für CCl₄. Auch hier liegen mit C (EN: 2.6), Cl (EN: 3.2) und einer EN-Differenz von 0.6 polare Bindungen vor. Das C-Atom ist aber tetraedrisch von den 4 Chlor-Atomen umgeben, so dass sich auch hier die Bindungsmomente zu 0 ergänzen.

https://chemdemos.uoregon.edu/sites/chemdemos1.uoregon.edu/files/CarbonTetrachlorideMolecularModel%20Image821.jpg

Beim CH₃OH ist die Situation anders. Die hohe EN des Sauerstoffs mit 3.4 polarisiert sowohl die C-O- Bindung (EN-Diff: 0.8) wie auch die O-H-Bindung (EN-Diff: 1.2). Auch die C-H-Bindungen sind mit einer EN-Diff von 0.4 schwach polar, die aber durch den tetraedrischen Bau die stärker polare C-O-Bindung nicht ausgleichen können.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d4/Methanol_Keilstrich.svg/1200px-Methanol_Keilstrich.svg.png

CH₃OH ist somit ein permanenter Dipol. Außerdem bringt CH₃OH alle Voraussetzungen mit, um Wasserstoffbrückenbindungen einzugehen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/59/Methanol_Hydrogen_Bridge_V.2.svg/640px-Methanol_Hydrogen_Bridge_V.2.svg.png

LG


Zwergbiber50  21.05.2020, 10:40

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Schau dir die räumliche Ladungsverteilung an, dann wirst du die Antwort selbst finden.


MikeRoySeven  17.05.2020, 14:41

Es war die Frage, ob es ein Dipol besitzt. In dem Sinne habe ich die Frage korrekt beantwortet, das gleiche Spiel haben wir mit Tetrachlorkohlenstoff. Ob es nach außen hin polar oder umpolar ist, ist eine andere Frage.

MikeRoySeven  17.05.2020, 11:13

BF3 ist ein Dipol. F hat eine höhere EN, ist negativ, B hat eine niedrigere EN, ist positiv. So geht man auch bei den anderen Verbindungen vor. EN steht bei jedem Element im PSE.

Helena50 
Beitragsersteller
 17.05.2020, 10:55

Wir hatten das noch nicht in der Schule und uns wurde nichts erklärt...Deswegen war das jetzt leider nicht sehr hilfreich, aber trotzdem danke.