Sind berufliche Gymnasien einfacher als normale Gymnasien, oder wo ist da der Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das berufliche Gymnasium ist grundsätzlich nicht leichter als das allgemeinbildende Gymnasium. In vielen Bundesländern gilt für beide Schulformen das gleiche Kerncurriculum (Unterrichtsvorgaben) und auch die Abiturprüfungen in den Hauptfächern (Deutsch/Mathe/Englisch) sind identisch. Auch verlässt man beide Schulen am Ende mit der allgemeinen Hochschulreife und kann somit alles studieren, wenn der Notenschnitt (NC) stimmt. Der Hauptunterschied beider Schulformen ist die Profilwahl. Je nach Bundesland und Schule gibt es auf den beruflichen Gymnasien Wirtschaft, Soziales, Technik, u.v.m. Durch die Wahl eines dieser Profile hast du 3 Jahre lang Unterricht in dem jeweiligen Fach und musst am Ende auch eine Abiturprüfung darin ablegen. Nach dem Abitur kannst du aber trotzdem alles machen, also unabhängig von dem gewählten Profil. Falls du danach z.B. eine Ausbildung oder ein Studium im gleichen Bereich machen möchtest, hast du aber schonmal einen kleinen Vorteil. Du darfst auch nicht vergessen, dass du im allgemeinbildenden Gymnasium auch ein Profil wählen müsstest (je nach Bundesland z.B. musisch-künstlerisch, naturwissenschaftlich, sprachlich, etc), auch wenn diese noch ein wenig offener gestaltet sind. Gelegentlich wird das Berufliche Gymnasium als einfacher empfunden, weil im ersten Jahr (Klasse 11) alle Grundlagen wiederholt werden (insbesondere in Mathe). Außerdem fängst du in deinem Profilfach komplett neu an, musst also keine Vorkenntnisse mitbringen. Letztendlich sind beide Schulformen aber vom Schwierigkeitsgrad vergleichbar.

Maennlich2000
Fragesteller

Super Antwort! Vielen Lieben Danke lol1985!
Du hast mir sehr geholfen!!!

Zum einen finde ich persönlich ja. Wobei ich mir nicht sicher bin ob bei mir das Gymnasium nicht einfach anspruchsvoller als gewöhnlich war.
Andererseits ist das beruf. G. Ja nunmal der 2. Bildungsweg also vorgesehen unter anderem für leute die das allg. G. nicht auf anhieb konnten oder eben für ( und das ist wohl der größte Unterschied) für Leute die sich bereits in eine Fachrichtung spezialisieren wollen. Ich hab auf dem beruf. G. Zb Bwl, VWL usw
Ein allg. G. bietet so etwas nicht an.

Maennlich2000
Fragesteller

Ach so, Also es gibt bei allen beruflichen Gymnasien nur bestimmte Zweige?
Denn ich will mich noch nicht spezialisieren!

Guppy131  20.01.2017, 13:13

Soweit ich weiß schon, deshalb ja beruflich, weil sie schon berufsvorbereitend sind. Allerdings spezialisierst du dich bei deinem allg. Abi ja auch schon durch die LK wahl. Einen Unterschied macht das also nicht direkt nur dass die auswahl an allg. G. größer ist und die Fächer am beruf. G. am allg. eben nicht angeboten werden. Aber wenn du noch nicht weißt in welche richtung du willst würd ich das allg. empfehlen

Einfacher schwieriger lässt sich nicht sagen. Je nach Fachrichtung wenn du dich für das Thema interessierst einfacher; Noten sind meistens aufgrund der viel größeren Fächer Wahl und Möglichkeiten auf nem allgemeinem Gymnasium besser da du mehr Freiheiten hast dein Abi Zeugnis zu gestallten. Gibt aber auch Fachrichtungen wo jeder 13 Punkte hat...

Maennlich2000
Fragesteller

Gibt es bei allen beruflichen Gymnasien nur bestimmte Zweige?
Denn ich will mich noch nicht spezialisieren!

Chogath  19.01.2017, 08:10
@Maennlich2000

In Hessen ja aber du machst die allgemeine Hochschulreife; selbe Prüfungen;  du kannst alles studieren. Du legst dich also noch nicht fest. Lediglich ein lk und noch 1/2 andere Kurse werden dir festgelegt.