Sind beides richtig und dasselbe?

6 Antworten

Eigentlich kannst du das ja erst sagen, wenn es schon passiert ist.

  • Er hat mich mit dem Auto umgefahren. = Er hat das Auto gefahren, mich damit stark touchiert und zu Fall gebracht.
  • Er hat mich mit dem Auto überfahren. = Er hat mich mit dem Auto überrollt.

Es wäre besser gewesen, wenn er mich (= das Hindernis) umfahren hätte, also wenn er mir mit seinem Wagen ausgewichen wäre. Dann wäre er aber vielleicht mit einem anderen Auto zusammengestoßen.

_______________________________________________________

trennbare Verben (Betonung auf der Vorsilbe, "ge-" im Perfekt)

  • jdn./etwas anfahren: Der Betrunkene fährt einen Laternenpfahl an / hat einen Laternenpfahl angefahren.
  • jdn./etwas umfahren: Der Betrunkene fährt einen Passanten um / hat einen Passanten umgefahren.

nicht trennbare Verben (Betonung auf dem Stamm, kein "ge-" im Perfekt)

  • jdn./etwas überfahren: Der Raser überfährt ein Kind / hat ein Kind überfahren.
  • jdn./etwas umfahren: Der Taxifahrer umfährt die Unfallstelle / hat die Unfallstelle umfahren.

Im Prinzip ja. Wobei man sagen könnte umfahren bedeutet nur das du zu Boden gehst , wobei überfahren bedeutet das du direkt von dem Fahrzeug überrollt wirst.

Tarek022
Beitragsersteller

aha

also umfährt --> schlag mich und ich bin auf den Boden gafallen

überfährt nicht nur schlagen sondere das Auto läuft über meinen Körper?

Rosswurscht  05.03.2022, 17:50
@Tarek022

Umfährt - das Auto trifft dich und du fällst um

überfährt - das Auto fährt über deinen Körper.

annie80  05.03.2022, 17:44

Genau, weswegen es eben nicht das gleiche ist.

Nein, ist nicht das gleiche.

Wenn er dich umfährt, dann liegst du nicht unter dem Auto. Wenn er dich überfährt, dann schon.

PS: Der erste Satz heisst korrekt "Er fährt mich mit dem Auto um".

Ja, ist beides das gleiche. Nur beim ersten klingt "er fährt mich mit dem Auto um" besser .

annie80  05.03.2022, 17:45

Nein, ist nicht genau das gleiche. Wird man überfahren, dann fährt das Auto über einen drüber. Wird man umgefahren, dann nicht.

Wenn er Dich umfährt, muss er Dich nicht zwangsläufig überfahren.

Wenn er Dich überfahrt, kannst Du ja bereits dort gelegen haben.