Sind beides richtig und dasselbe?

6 Antworten

Eigentlich kannst du das ja erst sagen, wenn es schon passiert ist.

  • Er hat mich mit dem Auto umgefahren. = Er hat das Auto gefahren, mich damit stark touchiert und zu Fall gebracht.
  • Er hat mich mit dem Auto überfahren. = Er hat mich mit dem Auto überrollt.

Es wäre besser gewesen, wenn er mich (= das Hindernis) umfahren hätte, also wenn er mir mit seinem Wagen ausgewichen wäre. Dann wäre er aber vielleicht mit einem anderen Auto zusammengestoßen.

_______________________________________________________

trennbare Verben (Betonung auf der Vorsilbe, "ge-" im Perfekt)

  • jdn./etwas anfahren: Der Betrunkene fährt einen Laternenpfahl an / hat einen Laternenpfahl angefahren.
  • jdn./etwas umfahren: Der Betrunkene fährt einen Passanten um / hat einen Passanten umgefahren.

nicht trennbare Verben (Betonung auf dem Stamm, kein "ge-" im Perfekt)

  • jdn./etwas überfahren: Der Raser überfährt ein Kind / hat ein Kind überfahren.
  • jdn./etwas umfahren: Der Taxifahrer umfährt die Unfallstelle / hat die Unfallstelle umfahren.

Im Prinzip ja. Wobei man sagen könnte umfahren bedeutet nur das du zu Boden gehst , wobei überfahren bedeutet das du direkt von dem Fahrzeug überrollt wirst.


Tarek022 
Beitragsersteller
 05.03.2022, 17:44

aha

also umfährt --> schlag mich und ich bin auf den Boden gafallen

überfährt nicht nur schlagen sondere das Auto läuft über meinen Körper?

1
Rosswurscht  05.03.2022, 17:50
@Tarek022

Umfährt - das Auto trifft dich und du fällst um

überfährt - das Auto fährt über deinen Körper.

0
annie80  05.03.2022, 17:44

Genau, weswegen es eben nicht das gleiche ist.

1

Nein, ist nicht das gleiche.

Wenn er dich umfährt, dann liegst du nicht unter dem Auto. Wenn er dich überfährt, dann schon.

PS: Der erste Satz heisst korrekt "Er fährt mich mit dem Auto um".

Ja, ist beides das gleiche. Nur beim ersten klingt "er fährt mich mit dem Auto um" besser .


annie80  05.03.2022, 17:45

Nein, ist nicht genau das gleiche. Wird man überfahren, dann fährt das Auto über einen drüber. Wird man umgefahren, dann nicht.

0

Wenn er Dich umfährt, muss er Dich nicht zwangsläufig überfahren.

Wenn er Dich überfahrt, kannst Du ja bereits dort gelegen haben.