Spricht man von einem Autounfall, wenn ein Auto einen menschen überfährt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Auto überfährt seltenst Menschen. Menschen überfahren Menschen mittels eines Autos.

Von einem Unfall spricht man da aber nur, solange kein Vorsatz vorliegt.

Wenn ich dich überfahren MÖCHTE und das auch tue, dann ist das definitiv kein Unfall.

Von einem Autounfall spricht an auch, wenn ein Auto eine Ampel oder ein Schild überfährt. Also dagegen oder umfährt. oder wenn ein Auto ein anderes Auto oder ein Tier... anfährt. Und ja, auch wenn ein Mensch an- oder umgefahren wird.

"Autounfall" besagt nur, daß mindestens 1 Auto beteiligt ist / war. Sonst nix!

Wenn es versehentlich passiert, ja, dann ist es ein Autounfall (bzw. Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Wenn es absichtlich gemacht wurde, ist es Mord (bzw. versuchter Mord, falls der Überfahrene überlebt).